10. November 2014

Zombies!

Hallo alle zusammen,

ist euch auch schon aufgefallen, das heute jedes zweite Indiegame entweder Zombies enthält oder sich direkt ausschließlich um diese Form der lebenden Toten dreht? Und wie das Schicksal des 1.13 Mods so spielt hat auch dieser einen Zombie Modus spendiert bekommen, dieser funktioniert zwar noch nichts bis ins Detail aber Spaß kann man damit auf jeden Fall haben.

Aber bevor wir ans schnetzeln gehen hier wie immer der Hinweis auf das von uns geschriebene Inhaltsverzeichnis.

Gut ihr solltet nun den Überblick haben und wissen, dass ihr für den Zombiemodus die Revision 1463 benötigt, oder eben neuer, denn es ist ja eher unwahrscheinlich, dass dieser Modus nachträglich wieder entfernt wird.


Um in den Genuss der Gesellschaft unsere unlebendigen schlurfenden Freunde zu kommen müssen wir als erstes in den Ingame Optionen einen Hacken bei "Allow Zombies" setzen. Dies sollten wir möglichst vor dem Beginn eines neuen Spieles tun und auch den Hacken im laufenden Spiel wieder zu entfernen wäre eine eher schlechte Idee.






Bevor wir jedoch das Spiel starten müssen wir noch kurz einen Abstecher in die Ja2_Options.ini machen und dort unsere Zombies etwas anpassen, denn zumindest unsere Meinung nach hat man mit den Zombie Originaleinstellungen recht wenig Spaß.


Hier noch mal der Link mit dem Tutorial zur Ja2_Options.ini.

Als erstes deaktivieren wir den Wert: ALLOW_REINFORCEMENT in dem wir ihr aus FALSE setzen. Dies erspart uns unnötige Zusammenstöße zwischen Zombies und der Armee bei denen wir noch nicht mal zusehen können, die uns aber unnötig Zeit kosten.


Haben wir das erledigt so können wir im Abschnitt "Tactical Zombie Settings", uns unsere zukünftigen Gegner auf den Leib schneidern.


ZOMBIE_RISE_BEHAVIOUR bestimmt, wenn und wie oft welche Leichen zu Zombies werden. Bei 0 steht jede Leiche einmal als Zombie auf und bleibt danach liegen, übrigens die von uns favorisierte Option. Bei 1 steht jede Leiche so oft wieder auf wie möglich und man muss einen Weg finden dies zu verhindern, sehr schwer unsere Meinung nach auch wenn man schon weiß wie man das wieder aufstehen verhindert. 2 ist relativ öde, denn dadurch das nicht jede Leiche erwacht hat man weniger Gegner. Bei 3 stehen erstmal alle Leichen als Zombies auf, erledigt man diese erwachen einige wenige von diesen wieder erneut, erledigt man diese erwachen wieder einige wenige der wenigen, sehr interessant, denn so kommt es vor, das einem dann und wann ein einzelner Zombie in den Rücken fällt. Spiel man dazu noch bei Nacht und legt lädt dabei den Resident Evil Soundtack ins Musikspielprogramm so kommt doch schon etwas grusel Atmosphäre auf.

Wählt ihr die dritte Option so könnt ihr euch mit aktiviertem ZOMBIE_SPAWN_WAVES einen zusätzlichen Klotz ans Bein binden, denn hier stehen die Zombies nicht sporadisch von den Toten auf sondern in Wellen. Durchaus eine sinnige Angelegenheit denn ein einzelner Zombies ist je nach Einstellung keiner wahre Bedrohung.

Mit dem nächsten Wert also mit der ZOMBIE_RISE_WAVE_FREQUENCY habe ich also wir noch keine Erfahrung gemacht und belassen diesen deswegen auf 60.

ZOMBIE_CAN_CLIMB ist zwar weniger realistisch aber wenn man die untoten Horden per Ini davon Anhält auf Dächer zu klettern wir das Spiel zumindest in Städten absurd einfach.

ZOMBIE_EXPLODING_CIVS muss man leider Aktiviert lassen denn viele Zivilisten, die ja auch verzombifiziert werden können, haben von den Animatören damals nie eine Schlaganimation bekommen und können nicht selbstständig angreifen. Um sie nicht zu wehrlosen Bleifängen zu degradieren haben sie die Fähigkeit bekommen zu explodieren wenn sie sich einem nähern. Deaktiviert man diese Option so versuchen sie wie normale Zombies anzugreifen jedoch ohne eine Animation abzuspielen, dies hat bei uns immer wieder zu Abstürzen geführt.

Nachtrag: Die Option auf FALSE zu setzten und diese damit zu deaktivieren scheint doch nicht so schlimm  zu sein wie vermutet, wir haben vor ein paar Tagen den Zombie Mod ausführlicher gespielt und es gab nie Probleme.

ZOMBIE_DAMAGE_RESISTANCE hier wird es wichtig denn ein Zombie sollte unsere Meinung nach um einiges mehr Schaden abkönnen als ein gesunder Mensch. 80 hat sich bei uns als guter Wert etabliert aber auch 85 und 90 sind noch machbar. Man sollte jedoch nicht 99 verwenden weil dann jeder Schluss nur 1 bis 2 Schaden verursacht und dies führt dazu, dass eine Schrotflinte meist nicht mehr Schaden anrichtet als eine 9mm Pistole. Man sollte sich hier schon überlegen ob man plant, auf INSAME gegen riesige Horden der hirnhungrigen Horden anzutreten oder ob man es eher mit einer Handvoll zu tun bekommen will. Bei letzterem wäre 90 ein guter wehrt bei ersterem würden wir eher zu 80 raten.

ZOMBIE_BREATH_DAMAGE_RESISTANCE auch ein Zombie mit einer oben beschriebenen Schadensresitenz von 90 Prozent würde nach zwei Brusttreffern aus einer Abgesägten Schrotflinte keuchend im gas liegen, wenn da nicht dieser Wert wäre der Zombies zum Teil Immun gegen Staminaabzug macht. Ich setze diesen Wert immer genauso hoch an wie die Resistenz gegen regulären Schaden. Es gibt aber Leute die hier eher die Hälfte empfehlen um die Zombies denen aus den alten Resident Evil Teilen ähnlicher zu machen.

ZOMBIE_ONLY_HEADSHOTS_WORK hier könnt ihr euren Söldner abverlangen immer den Kopf treffen zu müssen, damit der wandelte Toter überhaupt etwas mitbekommt.

ZOMBIE_DIFFICULTY_LEVEL was sich nun exakt hinter diesen Filmtitel verbrigt ist uns leider unbekannt. Aber hauptsächlich geht es wohl um die Geschwindigkeit auch wenn diese eher mit dem Beweglichkeitswehrt der Zombies bestimmt wird. So haben ich schon Living Dead Zombies rennen und Resident Evil Zombies schlurfen gesehen - Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier scheint übrigens der Film und nicht die Playstation Serie Resident Evil gemeint zu sein ..

ZOMBIE_RISE_WITH_ARMOUR will man, dass die Zombies über das Spiel verteilt immer zäher werden, so kann man ihnen hier erlauben die Rüstung ihrer menschlichen Vergangenheit anzubehalten, aber Vorsicht ein Zombie mit 90 Resistenz und einer Spectra Rüstung schluckt ordentlich Kugeln. Ich lasse diesen Wert meist aus, da man sich sonst das Zombiegefühl recht leicht verdirbt - Schrotflinten und Hohlspitzgeschosse werden schnell nutzlos und man spielt wieder wie eh und je mit Sturmgewehren und roter Munition.


Haben wir uns unsere Wunschwandler zusammen gestellt geht es daran zu bestimmen, was uns den so blüht, wenn uns mal einer dieser Zeitgenossen erwischt, denn zum Zombie wird man nicht durch eine öffentliche Willenserklärung, sondern man muss sich schon mit der Suche anstecken.


Die Tactical Poison Settings bestimmen wie viel Schaden eines Bissen sich in einer Vergiftung äußert ( ZOMBIE_POISON_DAMAGE_PERCENTAGE ) wie gut ein Arzt sein muss um den Mist wieder in den griff zu bekommen, denn ein großer Teil aller Zombie Indiegames verbringt man mit dem kurieren von Wunden. Und zum Schluss noch, wie schnell und stark so eine Vergiftung denn die Gesundheit eingreift ( POISON_INFECTION_DAMAGE_MULTIPLIER ).



Das das sollen dann auch die Förmlichkeiten gewesen sein auf ins Spiel. Der Schwierigkeitsgrad bestimmt die bekanntermaßen die Masse der Gegner als hier jetzt die Masse der Zombies. Wie gesagt sollte dieser Wert gut auf die Stärke der einzelnen Schlurfies abgestimmt sein. Das neue Treffersystem würde ich zu Gunsten des alten abschaffen, denn mit dem neuen trifft man einfach zu schlecht als das man es mit größeren Mengen der Untoten aufnehmen könnte. Lässt man immer alle Gegner alles fallen hat man immer ausrechend Munition, sollte dies nicht gewünscht sein - aktiviert man diese Option mit der Gefahr an Munitionsmangel zugrunde zu gehen. Weapon Overheating fügt eine weitere Spriese Spannung hinzu.


Das Improved Interrupt System muss unbedingt aus! Wir hatten mit eingeschalteten System ständig Abstürze.


Das tolle an den Zombies ist, dass man auch mal Skills und Söldner effektiv einsetzen kann, die sonst nicht so oder zumindest nicht so oft zum Zug kommen. Pistolenschütze, Messerwerfer und besonders der Fauskämpfer ( Melee ) kommen endlich mal zu Zug.







In Arulco geladen merken wir plötzlich: 


"Huch .. wir kämpfen ja gegen die Reguläre Armee - von Zombies keine Spur." 

Immer mit der Ruhe, das Spiel setzt uns nach wie vor die Armee als Gegner vor die Füße, erst wenn es einen der gegnerischen Soldaten das Zeitliche segnet steht dieser also Zombie wieder auf.

Da diese Kämpfe gegen Armee und Zombies gleichzeitig aber ziemlich öde sind - man muss lediglich einen Gegner erledigen, dieser steht als Zombie wieder auf und kämpft dann erstmal gegen seine ehemaligen Kameraden. Aus diesem Grunde schummeln wir hier etwas und lassen per Cheat die Armee auf der Stelle umfallen.

Dazu halten wir die Steuerungstaste [Strg] gedrückt und tippen GABBI auf der Tastatur ein, nun erscheint ein "Cheat level Two Reached" am unten Bildschrim rand und wir drücken die Kombination [Alt] + [O]*. Nun kippen langweiligen Widersacher aus den Latschen und erhebt sich die Armee der Untoten.

*Das müssen wir übrigens jetzt jedes mal machen, wenn wir einen Sektor mit Gegnern betreten


Nun kann es losgehen mit der Jagt .. wer wen jagt werdet ihr bald feststellen ..


Ein eher unschöner Nebeneffekt ist, dass die Zombies nicht nur Geschmack an unseren Söldner finden, sondern auch an Zivilisten, wodurch sich einige Quest nicht abschließen lassen.

Hier hat sich die infizierte Fatima grade in die Luft gesprengt um Paco zu töten .. soll ja schon vorgekommen sein sowas.


Das wir unsere übliche Taktik grundlegend ändern müssen, anstelle hinter allem und jedem Deckung zu suchen sollten wir uns nun auf freiem Feld bewegen.


Auch sollten wir nicht aus alles feuer was sich bewegt, sondern warten, bis sich ein Zombie in optimaler Reichweite befindet.

Wie gesagt, macht bei Nacht spielen viel mehr Spaß ..


Merkwürdig .. wir haben Pablo eben erst Persönlich die Hirse weg geschossen aber bei Bobby Ray bestellen können wir trotzdem ..


Nur schade, das wir ohne die Minenbesitzer kein Geld einnehmen können. 

Ach übrigens wenn ihr lieber mit AIM oder MERC Söldner spielen wollt, dann müsst ihr euch wohl oder übel Geld ercheaten. Dies tut ihr, indem ihr im Feld das [STRG] plus GABBI eingebt und anschließend im Laptop [+] drückt, also das Plus zwischen ü und Enter.

So Leute nun viel Spaß bei der Zombiejagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen