10. November 2014

Interface / Sektor

Hallo und weiter geht es mit dem Interface im Sektor, auch "im Feld" oder Taktischer Bildschirm genannt.

Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.


Um direkt alles beschreiben zu können, seht ihr hier den Interface im Rundenmodus, dort seht ihr ein paar Informationen mehr, welche dass sind erkläre ich auch nach und nach.


Als erstes seht ihn am oberen Rand einen grünen Balken mit der Aufschrift "Spielzug Spieler", dieses bedeutet euch, dass 'ihr an der reihe seit. Ist dieser Balken rot, ist der Gegner am Zug, dieser Balken läuft langsam ab und springt von Zeit zu zeit etwas. Hierran kann man erahnen, wie viele Gegner sich noch im Sektor befinden. Meist befindet sich pro Sprung ein Gegner im Sektor.

Am unteren Rand sehen wir unsere vier Söldner jeweils mit Portrait, Waffe uns anderen Informationen zu denen komme ich aber gleich. Wie wir sehen, besteht unser Team "Trupp 1" aus vier Söldner. Die zwei überzähligen Slots sind ausgegraut. Daneben ist einfach nur schwarz, weil wir in einer höheren Auflösung spielen - demnächst sollen hier zwei weitere Slots 'Platz finden.
 Natürlich ist es möglich, mehr als sechs Söldner in einem Sektor ein zusetzt, dazu später mehr.

Aber jetzt zu den einzelnen Söldnern, wie man gut erkennen kann ist Schnabelsrahmen hervorgehoben und vergoldet, weil die / er gerade ausgewählt ist. Wollen wir einen anderen Söldner auswählen, so klicken wir entweder auf sein Portrait, klicken ihm im Sektro auf die Füße oder drücken solange die Leertaste, bis wir bei ihm angekommen sind.

So nun zu den Zahlen und Zeichen, die besonders auf Anfänger zu Beginn sehr kryptisch wirken können. Also von oben nach unten.

Als erstes, fällt die rot umrahmte Eins in der oberen linken Ecke jedes Portraits auf, diese zeigt an wie viele Gegner der Söldner sieht, hier sehen also alle vier einen Feind und zwar alle den selben. Klickt man auf diese Zahl, so fährt die Kamera automatisch an seine Position und zeigt einem die Bedrohung.

Neben dem Gesicht, sehen wir drei Balken - Der rote zeigt die Gesundheit, der blaue die Ausdauer und der grüne die Moral an - diese Werte erkläre ich jedoch noch mal gesondert.

Unten den Balken, rechts neben dem Namen, befindet sich eine Zahl - diese Zahl zeigt die verbleibenden Aktionspunkte an, mit Aktionspunkten könnt ihr euch bewegen und schießen. Ein gut ausgeruhter Söldner mit einem guten Beweglichkeitswehrt, der noch nicht verwundet wurde, hat immer mindesten 90 davon.

Unter dem Namen, befinden sich zwei Kästchen, diese repräsentieren die zwei Hände des Söldner und sind mit den zwei gleichnamigen Kästchen im Inventar identisch. Hier tragen alle vier Söldner eine Waffe und zwar in der rechten Hand, bzw. in beiden Händen im Falle der beiden MP5/10. Klicken wir mit rechts in die Kästchen, so wechseln die Söldner die Hände, was nur selten sinnvoll ist zb. um aus dem Visier der Waffe zu gehen.

Jetzt zu den Zahlen und Symbolen auf der Waffe, das grüne Sternchen rechts oben auf Schnabels und Bunses Waffe gibt an, dass dieses Modell mit einer Erweiterung bzw. einem Attachment ausgerüstet ist. Das wäre bei Schnabel ein Frontgriff uns bei Buns ein Matchvisier. Ist das Sternchen Gelb, so ist ein Granatwerfer verbaut.

Die Zahl unten links gibt an, wie viele Patronen sich noch in der Waffe befinden oder eher wie viele Patronen der Söldner dort vermutet, denn wie recht gut zu sehen ist - steht nur vor Buns Waffe eine Zahl, bei allen anderen sind nur zwei Fragezeichen zu sehen.
 Das ist kein Bug sondern ein neues Feature von 1.13 denn Jeder der schon mal eine Waffe mit einem großen  Magazin geschossen hat weiß, dass man irgend wann nicht mehr weiß wie viel Kugeln man noch hat, dass ergibt sich erst mit der Zeit.
 Der Grund, warum Buns ihren Magazininhalt besser kennt als die anderen hat zwei Gründe. Zu einen hat ihre Waffe recht wenig Schuss und zum anderen ist sie erfahrener als die anderen.
 Schnabel und Gespenzt haben da mit ihren 30 Schuss MPs eher Schwierigkeiten - aber nach ein paar Kämpfen, werden sie lernen vom Gewicht der Waffe auf die verbleibenden Kugeln zu schließen, dann werden sie mit ?H, ?M und ?L angeben ob sich ihre Waffe noch schwer ( heavy ), mittel oder schon leicht anfühlt.
 'Das MD nicht weiß, wie viel Kugeln in seinem 6 Schuss Revolver sind, hat einfach den Grund, dass er weder Kampferfahrung noch Ausbildung genossen hat.
 Neben der Anzahl der Patronen wird dann noch mal per AUTO und BRST gewarnt, wenn die Waffe auf Automatik oder Burst steht.

Ganz unten rechts, finden wir eine Karte und drei große Symbole.
 Das erste Symbol, eine Hacken - beendet die eigenen Runde und und übergibt das Ruder an den Gegner damit man selber danach mit frischen APs wieder agieren kann.
 Der Pfeil nach oben, bringt einen wieder zurück auf die Karte, dort kann man allerdings währen eines Kampfes kaum etwas tun.
 Die Männchen mit den Pfeilen lassen einen zwischen den Teams umschalten, wenn man den mehrere im Einsatz hat. Dies ist jedoch etwas umständlich, deswegen empfehle ich zum Teamwechel eher die Tasten 1-4, Shift plus Leertaste oder nur die Leertaste, wenn "Nächstes Team auswählen" in den Optionen Aktiviert ist.

Neben den Schaltflächen, sieht man noch eine kleine Miniaturansicht der Karte, dadrunter die Sektornummer und den Namen des Sektors - hier A9 / Omerta.
 Dadrunter sehen wir noch den Tag ( seit unsere Ankunft ) und die aktuelle Uhrzeit.


Die Karte kann man übrigens mit der rechten Maustaste anklicken, dann bekommt man diese schöne Gesamtübersicht hier.


Wie sinnvoll das ist, muss jeder selber entscheiden, ich mag diese Ansicht un benutze sie gerne zur Planung, wenn ich nicht schon einen Plan für den jeweiligen Sektor habe.



Im Echtzeitmodus, also ohne Gegner entfallen natürlich einige Anzeigen wie der Grüne Balken. Die rote Eins im rahmen, die AP Anzahl und freien Modus weiß auch jeder Söldner genau wie viel Schuss noch in seiner Waffe sind, weil er ja in ruhe nach sehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen