10. November 2014

Gegnerausrüstung und Mehr ( Alt & F )

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zurück.

Ja, es gibt demnächst auch noch was, was nichts mit Ja2 zu tun hat aber da muss ich noch ein zwei Besorgungen machen.

Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.

Also nach dem wir im letzten Post erfahren haben, wie man sich Deckung und Sichtberreich anzeigen lassen kann, schauen wir heute einmal in das Inventar des Gegners und holen noch "sonstige Informationen" aus dem Spiel.


Wenn wir mit der Maus über einen sichtbaren Gegner fahren und die Alt Taste drücken und halten, sehen wir was er so trägt. So wissen wir jetzt - er trägt weder Rüstung noch Gasmaske aber dafür zwei Pistolen.


Das ist euch zu wenig? Ok, da habt ihr durchaus recht, dies liegt aber daran, dass euch nur das angezeigt wird, was der gewählte Söldner auch erkennen kann. Ist der Gegner weiter weg, ist es für die Söldner natürlich schwerer zu erkennen, mit was der Gegner genau ausgerüstet ist, auch spielen Erfahrung und das technische Wissen eine Rolle.
 Ein erfahrener Söldner mit einem hohen Technikwert, könne in Buns Position also auch erkennen - welche Pistolen der Gegner genau trägt.
 Aber auch die wenigen Informationen die wir zu Beginn des Spieles, mit unseren eher unerfahrenen Söldner, erhalten können sehr wichtig sein - so wissen wir jetzt, dass der Gegner keine Schutzweste trägt und selbst MDs Revolver ihn mit ein paar Schüssen ausschalten kann. Trüge er jedoch eine Weste, so wäre es ratsam ihn mit Feuerstößen aus dem MP5/10 zu bekämpfen.

Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass um die Gegnerischer Ausrüstung zu erspähen, man immer 'den Söldner auswählen sollte, der entweder am nächsten dran steht oder eben den besten Technikwert hat.


Die andere Anzeige ist mir zugegeben recht neu, ich habe sie erst vor ein paar Monaten entdeckt. Man Aktiviert sie, ähnlich wie der Gegner Inventar durch das überhalten des Mauszeiger und das Drücken der F Taste.


Wie hier zu sehen, erscheinen dann zwei Infozeilen mit mehreren Informationen.

 Als erstes die Deckung, diese gibt grob an wie viel Zeug so im Weg steht und viel hoch die Chance ist, dass wir diese anstelle des Gegners Treffen, da wir hier aus Buns Position heraus feuern, besteht wohl eine sieben prozentige Chance, dass Buns auf den Sandsack vor sich feuert - aus Schnabel Position heraus, hätte er sicher noch weniger Deckung. Holt auch also die F Information immer mit dem Söldner mit dem ihr auch schießen wollt.
 Wüste und Wald gibt an, in welchem Farbumgebung sich der Gegner befindet, dass wird dann wichtig wenn Trankleidung ins Spiel kommt. Hier würde ihm also Wald- 'und Wüstenkleidung einen Vorteil verschaffen.
 Die Helligkeit gibt an, wie gut der Gegner ausgeleuchtet ist. Hundert Prozent gibt an, dass ein Söldner von der prallen Mittagssonne erleuchet wird, oder er direkt unter einer extrem hellen Lampe steht. Singt seine Beleuchtung jedoch auf Null - so steht er in einem so dunklen Bereich, dass er erst zu sehen ist wenn man einige Meter vor ihm steht. Das ganze ist, wie gesagt, für Tagkämpfe weniger wichtig - aber bei Nacht spielt dieser Wert eine enorme Rolle.

Die zweite Zeile beginnt mit der Waffen Reichweite, die erste Zahl gibt an wie viele Felder der ange-Fte Gegner von euch entfernt ist, die zweite Zahl sagt euch ob eure Waffe in der Lage ist, diesen Gegner mit ihrer Reichweite zu erreichen. Ist die Erste Zahl also größer als die Zweite, befindet sich das Ziel außerhalb eurer effektiven Reichweite und eure Genauigkeit singt beträchtlich - aber gute Schützen können auch Ziele außerhalb ihrer Reichweite treffen.


Die Laufgenauigkeit ist und das habe ich erst in Letztens in einem Test herausgefunden - einfach eine Prozentzahl, welche grob die Trefferwahrscheinlichkeit anzeigt.

 Wie im oberen Bild zu sehen, hätte Buns in der Ausgangsposition also eine Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent diesen Gegner zu treffen. Investieren wir einen Zielklick, so steigt auch die Laufgenauigkeit und zwar auf 75 Prozent.
 Praktische Sache vor allem für Anfänger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen