10. November 2014

Der INI Editor

Hallo und herzlich Willkommen,

nach einigen Anstößen, Google Treffern und einer reiflichen Überlegung unserseits, sind wir zu dem Entschluss gelangt, das eine Beschreibung des Ini Editors doch ganz nützlich sein kann.

Aber zuerst hier noch mal der Hinweiß, auf unser Inhaltsverzeichnis und darauf das dieser Poste - Thematisch zwischen den Post InGame Optionen und den Post Ja2_Options.INI Crashkurs - Werte gehört.


So, schauen wir uns den Ini Editor doch mal genauer an. Zu finden ist er in form einer Exe im Ja2 Hauptverzeichnis. Diese starten wir nun mit einem Doppelklick.








Wir wir sehen, sehn wir nicht viel - denn in dem kleinen Fenster fehlt uns etwas die Übersicht. Deswegen maximieren wir das Fenster am besten sofort.








So, jetzt haben wir schon eine bessere Übersicht.


Unter File, View und Help gibt es nichts interessanten, hier kann man lediglich die Sprache ändern. Dies sollte man allerdings lassen, weil sonst die wichtigen englischen Beschreibungen der Wehrte ausgeblendet werden. Lediglich das Speichern ist wichtig und dies können wir auch mit einem Klick auf das Disketten Symbol unter "File" tun.


Nachtag, nicht alle Beschreibungen verschwinden, wenn man den Ini Editor auf Deutsch stellt, nur einige technische und andere uninteressante. Ihr könnt den Ini Editor aus deutsch einstellen, wenn ihr aber einen Wehr ohne Beschreibung seht, könnte es sein das diese erscheint - stellt ihr ihn zurück auf englisch.



Interessanter sind dagegen die Optionen darunter. Hier kann man nämlich einige wichtige technische Änderungen vornehmen. Was diese genau bewirken - erklären auch Tooltips die nach ein paar Sekunden erscheinen, wenn ihr die Maus darauf haltet.


Unter Select MOD, könnt ihr den Mod wählen, welchen ihr spielen möchtet. Hier gibt es, soweit ihr keine zusätzlichen installier habt, nur 1.13 und Vanilla zur Auswähl. Wir wählen natürlich 1.13.

CD Drive ist nur dann von Interesse, wenn ihr keine Volle-Installationen vorgenommen habt, zu der ich euch geraten habe. Habt ihr nicht auf mich gehört, dann wählt hier wo ihr Eure CD einzulegen pflegt.

Win89 Compatibility, ist eben für Windowes 98 Nutzer.

Die Ja2 Executable, ist auch nur was für Mod Nutzer.

Play Intro, hier kann man das Abspielen des Intros verhinder, dies sollten vor allem Windows 8 Nutzer tuen. Danke noch mal an Sam Hotte für den Hinweis.

Die Game Resolution, bestimmt die Auflösung des Spiels, aber Vorsicht - 1024x768 - ist meiner Meinung nach viel zu hoch und macht die Spielfiguren viel zu klein, 800x600 ist genau richtig.

Die Editor Resolution ist genau noch mal das Selbe nur für den karten Editor. Der ist für uns erstmal nicht von Interesse.

Windowes Mode, hier lässt sich das Spiel in einem Fenster spielen, dafür muss man allerdings die Bildschirm Farben auf 16bit reduzieren.


Jetzt aber zum weit uns interessanteren Teil, 

dem Teil in dem man in der Ja2Options.ini herumspielen kann, denn im Gegensatz zu der Arbeit mit Notpad kann man hier weit weniger verkehrt machen. Aber verschaffen wir uns erstmal einen Überblick.

Links haben wir eine Liste mit Ordnern, das sind unsere Überschriften oder Themen. In diesen Ordnern finden wir einzelne Wehrte.



Klicken wir einen dieser Wehrte an, das habe ich in dem Bild schon getan, bekommen wir weitere Informationen. Im ersten Kästchen wir die Überschrift oder der Themenbereich noch erklärt - im Kästchen darunter wir der Wehrt selbst erklärt.

Darunter wird uns erklärt wie wir den Wehrt einstellen können, als erste wird der Typ genannt der ist hier numeric also numerisch. Darunter stehen der minimal und der maximal wehrt, also wie hoch und wie niedrig der Wehrt höchstens sein kann. Interval, meint um wie viel man den Wehr jeweils verstellen kann, hier um 1 - daraus schließen wir, dass Kommazahlen hier nicht erlaubt sind.

Jetzt wird es interessant, den hier steht zu einem die "Current Value" also der Aktuell gültige Wehr und darunter "New Value" - hier können wir den Wehrt ändern. Wollen wir hier aber nicht, denn dieser Wehr ist uninteressant. Den bei ihm handelt es sich um eine technische Begrenzung zum Wohle der Performance.


Also suchen wir uns einen anderen Wehrt um eine Änderung zu demonstrieren. Hier hab ich mir mal die Wehrte ausgesucht, die bestimmten wie viel Unterhalt Milizen kosten und habe alle 6 Wehrte auf 0 gestellt. Dazu klickt man einfach in den Feld "New Value" und tippt 0 ein. Wie wir sehen werden diese jetzt rot markiert, was ich sehr praktisch finde.





Es gibt auch noch den Boolean wehrt, den man mit False und True - also mit Nein oder Ja ausfüllen kann, hier einfach aus einem Dropdown Menü wählen.







Hier habe ich eine Liste aller interessanten Wehrte zusammen getragen: 

Hier gibt es eine Kurzliste von Wehrten die Anfänger änder sollten:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen