10. November 2014

InGame Optionen

Hallo und es geht immer noch weiter,


Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.


jetzt sind die InGame Optionen dran, also jene Einstellungen die man im Spiel, bzw. in dessen Optionsmenü treffen kann.

Hier sehen wir das erste mal das Optionsmenü beziehungsweise die erste Seite, des selbigen. Denn mittlerweile, hat das Menü zwei Seiten.
 Als erste fallen die wuchtigen Regler für Effekte, Sprache und Musik auf, alle drei befinden sich bei mir relativ weit unten, denn durch mein Soundsystem ist doch alles recht laut. Hier natürlich die Frage, will man Musik hören? Und was soll lauter sein Stimmen oder Schüsse, ich bevorzuge Stimmen.


Etwas was ich vollkommen übersehen habe ist, dass man einfach den Mauszeiger auf den Namen der Option halten kann und so nach ein Paar Sekunden einen Tooltipp angezeigt bekommt. Danke an Sam Hotte für den Hinweiß.

Dan gehen wir mal Punkt für Punkt durch ..

Sprache, die Sprachausgabe zu deaktivieren würde nur auf sehr alten Rechner sinn ergeben.

Die stumme Bestätigung, bewirkt, das sich ausgewählte Söldner dies nicht mehr mit Hier oder Ja, bestätigen. Diese Option einzuschalten macht für mich keinen Sinn, außer man hat ein Squad dass von Stepen Rothman angeführt wird.

Untertitel, sind durchaus sinnvoll den man trifft immer mal wieder den ein oder anderen Charakter, dessen Aussprache nicht die deutlichste ist.

Was genau, die Dialog Pause macht kann ich gerade wirklich nicht genau sagen, aber ich denke zu wissen das man dadurch wohl mehr zeit zum Lesen bekommt.

Die Rauch Animation, richtet sich erneut an die Besitzer älterer PC's. Hier kann man das "wabern" von Raus und Tränengas auf Wunsch unterbinden.

Blut zeigen, sollte an bleiben, außer jemand kann auf tabu klein Blut sehen. Inwieweit hier die Zensurschere angesetzt wurde vermag ich nicht zu sagen. Es wird aber unter anderem auf eine spezielle Körperhaltung verzichtet, die von schwer verletzten Söldner eingenommen wird, aber egal ob mit oder ohne diese Animation, der Söldner ist so oder so verletzt und deswegen nur bedingt einsetzbar. Außerdem kann es sein, das Blutspuren auf dem Boden nicht mehr zu sehen sind, wodurch es nicht mehr möglich sein wird, den letzten im Sektor verbleibenden meist verletzten Gegner anhand seiner Blutspur ausfindig zu machen. Es kann also das "Such den letzten Gegner" Spiel noch weiter erschweren.

Unter Cursor nicht bewegen, kann ich mir nicht vorstellen - ich schätze mal es gehört in die Reihe der "Ja2 mir Ja1 Steuerung" Optionen.

Selbiges gilt sicher für die Alte Auswahlmethode.

Weg Vorzeichnen hingegen, ist ungeheuer praktisch, den so sieht man bei kniffeligen Manövern genau, wo der eigenen Söldner hergehen wird. Also ob er vorhat irgendeine Dummheit zu machen, z.B. über deinen Zaun springen durch einen Tümpel schwimmen etc. Diese Option hat mir sicherlich schon so einiges an Frust erspart.
 Wie man hier auf dem Bild gut erkennt, sehen wir genau, welche weg Grace um das Autowrack nehmen wird.




Fehlschüsse Anzeigen, ist zwar ganz lustig nervt aber auf dauer. Diese Option zeigt an wo die Schüsse auf treffen die den Gegner verfehlt haben. Die Kamera folgt also jeder einzelnen Kugel .. kurzfristig komisch, längerfristig nervtötend.

Bei Bestätigung bei Echtzeit, wird man scheinbar immer jedes mal gefragt, ob man den Rundenmodus weider verlassen möchte. Kann in machen kniffeligen Situationen, zb. extremem Schleichmanövern sinnvoll sein - nimmt aber Geschwindigkeit aus dem Spiel.

Ob man Schlag -/ Wachmedlugen anzeigen aktiviert, hängt immer von der jeweiligen Situation ab und ich ändere diese Option miest zwei bis drei mal pro Spiel. Eingeschaltet bekommt man jedes mal eine Meldung wenn ein Söldner aufsteht oder sich schlafen legt, da diese Meldung das Spiel pausiert kann man hier Arbeiten auf die Minute genau abstimmen. Wenn es also eine Arbeit zu verrichten gilt die so schnell wie möglich abgeschlossen werden muss, kann man mit dieser Option bequem im Schichtdienst abreiben. Nehmen wir zum Beispiel vier Söldner, zwei Arbeiten, zwei tuen nichts. Die ersten beiden haben die Arbeit zwar noch nicht vollendet aber sind zu müde um fortzufahren und legen sich schlafen. jetzt bekommt der man eine Meldung und das Spiel wird pausiert, jetzt übergibt man die Arbeit den beiden wach gebliebenen Söldnern, solange bis man die Meldung bekommt, die erste beiden sein weider wach.
 Sehr Praktisch besonder zu Anfang, aber später, wenn man einen regen Betrieb an Arbeiten hat, kann es ungeheuer nerven und wenn es mal bremslich wird .. kann man es ja einfach weider einschalten.

Metrischessystem benutzen, sollte wohl jeder eingeschaltet lassen, der auf dem Europäischen festland großgeworden ist, denn es verwandelt die für uns eher sperrigen angloamerikanischen lbs in angenehme Kilogramm.








Bodenbeleuchten, gibt an, ob sich der Lichtkegel den die Söldner von sich gehen mitbewegt oder ob er nur dann zu sehen ist wenn die Söldner stillstehen.
 Lichtkegel? Ja die Söldner geben bei Nacht Licht von sich, das die Gegner warum auch immer aber nicht sehen können. Wer mit diesem Unsinn nichts zu tun haben will, der drückt einfach im Spiel die Taste G und der Suk hat ein ende .. die Option wird daruch obsolet.
 Wie auf dem Bild zu sehen ist, leuchtet MD bei Nacht aus einem unerklärlichen Grund. Mit angeschalteter Beleuchtung hört er damit auf. Keine Sorge, Laternen und andere Lichter der Umgebung bleiben weiterhin sichtbar.





Cursor autom. auf Söldner, lässt den Mauszeiger automatisch auf den Söldner springen auch wenn er noch ein oder zwei Felder entfernt ist. Könnte praktisch sein, wenn man nicht soo' gut zielen kann oder man ne Maus von anno dingsbums benutzt. ich verwende es allerdings nicht.

Cursor autom. auf Türen, dagegen ist ungeheuer hilfreich, den sonst lassen sich Türen, Schranke und Kisten nur mit gehaltener Strg-Taste vernünftig öffnen.

Gegnstäde leuchten, rein kosmetischer Natur und bewirkt, dass die Kontur von auf dem Boden liegende und frisch von Hand aufgehobene Gegenstände kurz blinkt. Dadurch sind besonders kleine Gegnstände wie Magazine besser zu sehen. Sollte man diese Option abschalten, so verschwindet der Ramen nicht, sonder leuchtet permanent weiß und das ist nicht so schön anzusehen, also Option anlassen, der Ästhetik zu liebe.

Baumkronen zeigen, hier kann man wählen, ob man lieber der Thmosphäre wegen die Bäume an Stück sehen will oder ob lieber der Übersicht wegen auf die Baumkronen verzichtet. Da man aber im Spiel bequem mit der Taste-T schnell umschalten kann, fällt die Entscheidung meist spontan in der jeweiligen Situation.







Drahtgitter zeigen, keine Sorge, hier wird nicht das gesamte Spielfeld mit einem hässlichen Gitter überzogen, sonder lediglich eine Wände und Gebäudekanten werden durch dezente Strichlinien logisch ergänzt. Erleichtert die Orientierung in Gebäuden und schadet der Atmosphäre nur minimal, sollte an bleiben.
 Wie wir auf dem Bild sehen, hat das Haus nicht nur eine Tür - sonder auch ein klaffendes Loch in der Hauswand, ohne das Drahtgitter wüssten wir davon allerdings nichts.

3D Crusor zeigen, hingegen läuft einer Atmosphäre eher konträr, das Ding ist der art hässlich und überladen und ich kann mit nicht vorstellen, das dieses Ding eine Hilfe darstellt. Dazu schafft er es auch nich ständig mich zu verwirren, denn es gibt einen ähnlichen Cursor der zu sehen ist, sobald sich ein Söldner auf einer höheren Ebene befindet und so denke ich bei, meist aus versehen, eingeschaltetem 3D Cursos immer ich wäre auf dem Dach.

Trefferchange Anzeigen, ist einer der neuen Optionen, die es so in Ja2 Vanilla nicht gab. Zu sehen wie gut der eigenen Söldner voraussichtlich treffen wird ist unerlässlich und ich kann mir nicht vorstellen, warum jemand diese Option ausschalten würde.

GL Burst mit Burst Cursor, hier geht es darum, ob man mit einen Granatwerfer mit Vollautomatik die gleiche Sperr -/ Sektorfeuerfuktion nutzen kann wie mit jeder anderen vollautomatischen Waffe auch. Ja, es gibt vollautomatische Granatwerfer in dem Spiel. Trotzdem ist diese Option eher unwichtig, den erstens funktionier die Sperr -/ Sektorfeuerfuktion schon bei den MGs nicht so richtig gut und zweitens sind Granaten für Sperr -/ Sektorfeuer viel zu wertvoll. Ich hab sie aber meist immer an.

Gegner-Spott aktivieren, lässt die Gegner immer mal wieder markige Sprüche und Oneliner von sich geben, was je nach Situation schon mal recht lustig werden kann.

Hohe Granatwerfer-Flugbahn, hier kann man nicht fest fürs ganze Spiel entscheiden sonder muss pro Situation abwägen, das heißt bei jedem Abschuss einer Granate sollte man sich überlegen ob man jetzt direkt oder indirekt feuer möchte. Meist sollte man nahe Ziele direkt und entfernte, mit hoher Flugbahn, indirekt bekämpfen. Außerdem sollte man in Gebäuden immer direkt feuer. Wem es zu umständlich ist, jedes mal dafür in die Optionen zu gehen, der kann mit Q komfortabel im Spiel entscheiden.

Echtzeit-Schleichen aktivieren, ihr kennt ja den üblichen Ablauf .. man sieht einen Gegner und schon beginnt wir in den Rundenmodus gewechselt - habt ihr aber diese Option aktiviert so verbleibt ihr im Echtzeitmodus und könnt euch weiter frei bewegen, zu mindest so lange auch der Gegner euch bemerkt, dann geht alles seinen gewohnten Gang und der Rundenmodus kommt zum Einsatz.
 Was der Sinn dahinter ist? Ja - schleichen, man kann sich so mit etwas Geschick und einem entsprechenden Söldner unbemerkt an so manchem Gegner vorbei schleichen oder ihn sogar lautlos mit einem Messer oder einer entsprechend gedämpften Waffe ausschalten, dazu drückt man den Strg+X wodurch man den Rundenmodus auf Knopfdruck herbeiruft.
 Allerdings ist das nur was für echte hardcore Spieler und richtiges Commandos ist Ja2 auch nicht, dazu fehlt einfach 'noch' die Möglichkeit Leichen zu verstecken.

Nächste Gruppe selektieren, ist dagegen relativ banal und sagt lediglich aus, dass wenn man zwei Gruppen / Squads befehligt ob man denn durch wiederholtes drücken der Leertaste, wieder am Anfang des ersten Suqads landet oder beim ersten Mitglied der zweiten Gruppe. Da ich meine Söldner nicht mit der Leertaste auswähle ist das für mich aus gleiche raus.

so .. ich muss weg übermorgen geht weiter ..

.. entschuldigt bitte vielmals die Unterbrechung aber was sein muss, muss sein.

Bei Gegenstäde mit Schatten, ist eine rein kosmetische Option und diese sollte unbedingt eingeschaltet bleiben. Sie unterlegt jeden Gegenstand im Inventar mit einem versetzten schwarzen schatten und verleit dadurch eine kleine optische Tiefe, wie gesagt einfach anlassen.


Waffenreichweite in Felder, nennt die Reichweite der Waffen in Felder - anstelle von Metern. Hier würde ich das erste mal etwas differenziert vor gehen und sagen: Anfänger sollte es ausstallen und fortgeschrittene lieber anlassen, wenn letztere überhaupt auch mich hören.
 Anfänger können sich unter einer Angabe in Meter sicher mehr vorstellen ..
 Wie dieses Bild veranschaulicht, unterschlägt die Deaktivierung sogar Informationen ..

Nach einer anderen Meinung ist es für Anfänger jedoch besser, sich die Reichweite in Felder anzeigen zu lassen. Da man so, die Felder auf dem Spielfeld einfach nur abzählen braucht.

Leuchtspur bei Einzelfeuer, gegen Mitte des Spiels trifft man aus sogenannte Leuchtspur oder Tracer Geschosse, Geschosse also die eine leuchtende Spur hinter sich herziehen, diese Munition hilft dem Schützen sein Automatisches Feuer besser ausrichten zu können. Hier kann man wählen, ob dieser Leuchteffekt auch bei Einzelschüssen angezeigt wird. Dem Realismus zu liebe, habe ich diese Option immer aktiviert - Warum soll plötzlich eine einzige Kugel nicht leuchten, nur weil sie anders abgefeuert wurde.

Regengeräusche, ist die Umschreibung für das beruhigende Prasseln bei regnerischem Wetter, ich sehe keinen Sinn darin diese zu deaktivieren.

Krähen erlauben, auch wenn es an ein paar Orten doch schon das ein oder andere Tier zu sehen gibt, so kann man von einer florierenden Fauna in Arulco nicht sprechen. Und das "verbieten" der Rabentiere würde das Land nur noch trostloser machen, also sollte man die Krähen lieber anlassen vor allem der Atmosphäre wegen.
 Außerdem, helfen diese possierlichen Tierchen einem mit dem ein anderen anderen Trick.

Tooltips über Gegner, erlaubt es durch unter bestimmten Bedingungen die Ausrüstung eurer Gegner zu sehen. Wenn ihr die Maus auf einem Gegner platziert und die Alt-Taste gedrückt haltet, könnt ihr z.B. sehen, ob dieser eine Rüstung oder eine Gasmaske trägt. Abhängig ist das von der Entfernung, den Sichtverhältnissen und der Erfahrung eures Söldners.
 Diese Option sollte unbedingt angeschaltet bleiben, denn wer sieht was der Gegner trägt, weiß, welche Munition er am besten einsetzt sollte.
 Bild: Keine Rüstung, Keine Gasmaske .. dieser Gegner wäre einer Hohlspitzkugel oder Tränengasgranate schutzlos ausgeliefert. Um das genau Modell der Pistole zu erfahren muss Grace noch naher heran oder im Level aufsteigen.

Stummer Skyrider, wer sich jetzt fragt, wer Skyrider ist dem muss ihn erst kennen lernen und wer weiß wer er ist, der wird sich hoffentlich an diese Option erinnern.

Die Erw. Gegenstandsinfo, voll natürlich Erweiterte Gegenstandsinfo sollte auch auf jeden Fall an bleiben. Den sonst kommt man ja gar nicht mehr bei den ganzen Werten hinterher.
 Wo und die einfach Beschreibung lediglich Schaden, Reichweite und AP mitteilt - da bekommen wir von der erweiterter Version wichtige Hinweise wie Genauigkeit, Zielstufen, Lautstärke, Zuverlässigkeit und Handhabung. Ein Klick auf den Reiter Erw. enthüllt weitere Werte.


Erzwungener Runden-Modus, hier läuft das Spiel immer im Rundenmodus, solange Feinde im Sektor sind. Dies kann unter Umständen recht praktisch sein, wenn eine Situation mal überbremslig wird kann man ihr einfach einschalten und zb. einen verblutenden noch im Runden Modus zusammenflicken.

So, hier ein kleine Pause, den in der Mod 1.13 ist das Optionsmenü etwas gewachsen und hat jetzt zwei Seiten. Die zweite Seite seht ihr hier:

Da diese aber nur eine handvoll Optionen enthält, handle ich diese hier schnell ab. Warum soll ich den für die sieben Dinger einen eigenen Post schreiben?



Statut Trainingsfortschritt, eure Söldner werden nicht dumm und ungeschickt bleiben, sondern werden sich im laufe ihrer Mission stetig verbessern. Diese Option eingeschaltet, seht ihr in form eines kleinen blaken, wie weit sie noch davon entfernt sind sich um einen Pukt in der jeweiligen Disziplin zu verbessern. Praktisch - sollte also an bleiben.
 Hier sehen wir, dass Grace ihren Trf also Treffsicherheitswehrt schon verbessert hat, noch mal so viel Praksis oder Übung und ihr Trf Wehrt steigt auf 70.

Außerdem kann man jetzt ablesen, wie lange ein Söldner noch braucht, bis er mit einer bestimmten Tätigkeit fertig ist. Grace und Buns sind also kurz davor eine fertige Miliz aufgestellt zu haben, währen die anderen noch etwas brauchen bis sie ihre Trf Werte durch Übung verbessert haben.
 Die Balken verschaffen einem eine um vieles besser Planungssicherheit.

Alternatives Kastenschema, hier werden unter anderen un besuchte Sektoren in schwarz weiß dargestellt die erst nach einem besucht farbig werden, schöne Idee und hilf der Atmosphäre. Im Ganzen ist das eher Geschmacksache, auch wenn es die Orientierung erleichtern ''könnte''.
 Jetzt kann es natürlich sein, das es noch weitere Features des Schemas gibt die ich nicht kenne.








Alternative Projektil-Grafik, ersetzt die alte durch die Luft fliegende Grau Kugel durch weiße Striche. Geschmacksache.

Neues Zielsystem verwenden, hier kann man zwischen dem alten und dem neuen System wechseln, was man aber nicht während des Spiel tun sollte, denn dann kommt man völlig durcheinander.
Der größte Unterschied ist wohl, das andere Zielcursor - wo der alte einem per 'Lade'-Blaken die Trefferchange mitgeteilt hat, da zeigt einem der neue durch einen riesigen Kreis an, wo die Kugel in etwa auftreffen wird.
 Auch wenn der Balken des alten Systems aussagekräftiger - oder zumindest leichter zu lesen ist und man im alten Modus viel öfter trifft. So würde ich doch eher empfehlen das neue System zu nutzen, den hier ist ein neues feineres System am Werk.
 Hier sehen wir rechts das alte und links davon das neue System .. ich denke ich werde die Systeme gesondert erklären müssen.

Gesichtsequipment-Grafiken, im Laufe des Spiels wird man unweigerlich auf Gegenstände stoßen die man sich auf, an oder über nie Nase ziehen kann - dazu gehören im groben Brillen, Nachtsichtgeräte und Gasmasken. Diese Option bestimmt, ob diese Gegenstände auf den Portraits der Söldner zu sehen sind und zwar in natura. Eine Gasmaske bedeckt also das ganze Gesicht und genau hier kommt es zum Problem, denn tragen alle Söldner des Teams eine Gasmake, kann man diese anhand ihrer Gesichter kaum noch unterscheiden und man wird sich ein ums andere mal verklicken. Andererseits, kann man so auf einen Blick erkennen, wenn jemand ein nicht der Tageszeit angepasstes Item trägt zb. die berühmte Sonnenbrille bei Nacht. Komfort contra Atomsphäre.
 Hier seht ihr Buns mit einer Sonnenbrille und beiden Systemen eingeschaltet. Sie trägt also eine Brille auf der Nase und zudem ist noch unten rechts ein Brillen Icon zusehen.

Gesichtsequipment-Icons, hier wird ein Kompromiss aus Komfort bei der Auswahl und Information an Geräten geboten, anstelle gleich das ganze Gesicht das Söldners zu bedecken wird für jeden Gegenstand ein kleines Icon unten recht im Portrait eingeblendet.
 Merkwürdigerweise, lässt sich diese Option zusammen mit der letzt Option aktivieren was aber die gesicher einfach überlädt, entscheidet eich besser für eines der beiden oder eben keines ..

So, ich hoffe ich konnte euch helfen ..

Weiter geht es mit einem Ja2_Options.INI Crashkurs Thema Umgang.

Oder etwas einfacher aber keineswegs schlechter geht es mit dem INI Editor weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen