10. November 2014

Wir installieren einen Mod: AIMNAS

Hallo alle zusammen und ja, einige liegen mir schon seit Wochen in den Ohren ..

.. ich solle doch mal demonstrieren, wie man einen Mod oder eher eine Mod ( die Modifikation ) installiert. Also los geht es, ich werde jetzt -sozusagen live- versuchen die "Alpha Item Mod" zu installieren.

Gegeben den Fall, dass ihr grade nicht wisst um welches Spiel es geht oder euch der Überblick verloren gegangen sein sollte, dann solltet ihr einen Blick ins Inhaltsverzeichnis - werfen.


Die erste und wichtige Adresse für Mods ist und bleibt das Bearpit, hier hat dieser Mod auch schon eine eigenen Abteilung - Praktisch.


So jetzt nur noch den richtigen Thread gesucht und auf geht ..

.. ich schätze "Installing AIMNAS - All you need to know" kligt doch gut oder?



Aber leider nein, alle Download Links sind down. Naja, das passiert schon mal in der Modderwelt.


Aber so leicht gebe ich nicht auf, ich such jetzt erstmal alte Thread mit Downloads.




Im Thread "AIMNAS v21" hab ich einen Link.


Jetzt nur noch lesen, mit welchen Version von 1.13 das Ding am besten Arbeitet ..

.. und Glück es arbeitet mit der aktuellen stabilen Version 4870 zusammen - genau die Version die wir haben.

Jetzt noch kurz geguckt ob jemand Probleme damit hat. Es schreibt zwar jemand, dass es ihm mit der Kombo 4870 / v21 nicht so gut geht aber bei den meisten funktioniert es gut -  also testen wir es auch und lasen AIMNAS v21 herunter.


Wir öffnen die Datei mit 7zip und sehen auch schon auf den ersten Blick, wohin die Pampe gehört und zwar einfach ins Hauptverzeichnis von Ja2.


Also bei mir kann ich das Problemlos machen, weil ich keine wichtigen Spielstände auf dieser Installation habe, solltet ihr grade mit einer Installation spielen. So würde ich euch eher dazu raten, eine neue Installation anzulegen.



Zur Kontrolle öffnen wir noch den INI Editor und sehen, AIMNAS ist als Mod auswählbar, das ist ein gute Zeichen.


Wir sehen uns im Spiel.






Das Spiel begrüßt uns mit den üblichen, völlig unwichtigen Fehlermeldungen. 









Der darauf folgende Startbildschirm sagt uns: Alles hat funktioniert ..


.. ich spiel jetzt mal in bisschen weiter und sag bescheid, wenn mir noch irgendwas auffällt.




Ach, eine Sache wäre da noch. Wenn ihr die Deutsche Version verwenden, und da geh' ich jetzt einfach mal von aus, dann müsst ihr zusätzlich die Datei "German.Items.xml" im Verzeichnis "Data-1.13\TableData" - löschen. Tut ihr das nicht, bekommen einige Gegenstände falsche Namen und Beschreibungen.

Ach und noch was, ihr müsst leider unter zwar das Alte Zielsystem verwenden, da sonst alle Waffen immer 0 Genauigkeit haben.

2 Kommentare:

  1. Die neueste AIMNAS Version gibt es jetzt übrigens mit regelmäßigen Updates auch über github:

    https://github.com/aimnas

    Freu mich auch immer über Feedback im Bears-Pit:
    http://thepit.ja-galaxy-forum.com/index.php?t=msg&th=22618&goto=341347&#msg_341347

    Schönen Gruß
    Smeag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Au ein Besuch des Smeag Meisters persönlich in bin geehrt.

      Löschen