10. November 2014

Reisen / Sektoren im Sektor verlassen

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem neuen Teil des Jagged Alliance 2 Guides oder hatten wir das nicht letztens erst in -Kompedium- umbenannt? 

Na egal ihr wisst ja um was es geht, wenn nicht - auch nicht schlimm, dann werft einfach einen Blick ins Inhaltsverzeichnis. Obwohl wir das eigentlich nicht mehr verlinken müssen, denn es ist ja eh steht in den "Top Post" vertreten, dank eurer kräftigen Lesefreudigkeit für die wir uns hier mal kurz bedanken möchten.

So, heute geht es um das Reisen. Nehmen wir mal an, ihr hat den ersten Kampf erfolgreich bestritten und möchtet nun in einem anderen Sektor reisen. Dies könnt ihr auf zwei arten tun - entweder ihr verlasst den Sektor im Feld oder ihr lasst eure Söldner wirklich auf der Karte reisen.


Ersteres ist zwar etwas umständlicher aber ich erkläre es einfach mal der Vollständigkeit halber. Als erste, bewegt ihr euren Trupp an einer der vier Ränder der Karte, hier will unsere Beispiel-Söldnerin - Schnabel den Sektor nach Osten verlassen.

 Dazu muss jeder Söldner im Trupp einen Mindestabstand zum Rand haben, würde Schnabel hier auch nur ein Feld weiter weg stehen, könnte sie den Sektor nicht verlassen.
 Bewegen wir den Mauszeiger nun auch an den Rand so verwandelt er sich in das hier zu sehende Symbol mit dem gehenden Männchen und dem Pfeil.


Klicken wir nun einmal, so werden wir noch ein paar Sachen gefragt und zwar, ob wir den ganzen Trupp oder nur den gewählten Söldner aus dem Sektor schicken möchten.

 Gut, Schnabel ist hier alleine und deswegen ist das gehüpft wie gesprungen.
 Sollte es zu dem Fall kommen und man möchte den ganzen Trupp aus dem Sektor haben und die Option "Ganzer Trupp" ist ausgegraut - dann liegt das meisten daran, dass mindestens eines der Mitglieder nicht den Mindestabstand zur Sektorkante erfüllt.

Die Chekbox also der Haken bei "Gehe zu Sektor" wird erst wichtig, wenn man zwei Trupps befehligt und er wird dann besonders wichtig, wenn man in Höhlen oder sonstigem Untergrund kämpft. In diesem Fall oder besser gesagt - in allen Fällen, in denen man einen feindlichen Sektor mit zwei Trupps betritt, sollte man diesen Hacken entfernen. Sonst darf man nämlich nur mit einem Trupp kämpfen, weil man den Anderen nicht mehr bewegen darf - weil der erste schon Kämpft.


Den Sektor nach unten hin zu verlassen ist aufgrund der, meiner Meinung nach unlogischen, Steuerung - oft eine Nervenprobe.


Denn man muss den Mauszeiger nicht auf die Kante über den Portraits halten sonder mit ihm an den ganz unteren Rand fahren, damit sich über den Portraits das gewünschte Symbol zeigt.

Also mit der Maus in den hier lila gekennzeichneten Bereich und nicht in den roten, nur dann zeigt sich der hier blau gekennzeichnete Pfeil und der Sektor lässt sich nach Süden verlassen.

Aber warum diese Methode und nicht die einfachere Reise auf der Karte, ganz einfach? 
 Erstens muss man für mache Quest eine NPC auf diese weise Folgen.
 Zweitens kann man so unterirdische Sektoren betreten*.
 Und drittens, kann man während eines Kampfes nicht reisen, solltet ihr auch also einmal zurückziehen müssen, müsst ihr auf diese Weise den Sektor verlassen.

*Um in einen Unterirdischen Sektor zu gelangen, müsst ihr jedoch nicht auf eine Karte des Sektors sonder auf die jeweile Treppe, Höhleneingang, Loch im Boden klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen