10. November 2014

Sicht und Deckung ( Entf & Ende )

Hallo alle zusammen heute kommen zwei Post jeder mit einer kleinen Beschreibung darüber wie ihr vom Spiel zusätzliche Informationen bekommt.

Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.

Als erste kümmern wir uns um die beiden Heatmaps für Sicht und Deckung.


Hier seht ihr wie unser Beispielteam frisch angekommen ist. Wollen wir, die hier rechts sichtbare Heatmap aktivieren, drücken und halten wir "Ende", das ist die mittlere Taste direkt über den Pfeiltasten.


Jetzt sehn wir, welche der Felder unser ausgewählter Söldner sehen kann und welche nicht. Schnabel könnte also Gegner und NPCs im grünen Bereich sehr gut sehen, egal ob diese liegen, hocken oder stehen.
 In den gelb gefärbten Gebieten könnte sie liegende Söldner jedoch nicht mehr sehen und im orangen Kästchen wären auch kniende Charaktere vor ihren Blicken verborgen.
 Alle Bereiche die rot gefärbt oder in Originalfarbe angezeigt werden, sieht Schnabel nicht und Gegner die sich dort aufhalten bleiben für sie völlig unsichtbar.

Jetzt sieht man, dass Söldner in Ja2 1.13 ( original Einstellungen vorausgesetzt ) keine 360° Umsicht mehr haben, sonder den Bereich hinter sich nicht mehr sehen können. Dies sollte man nie vergessen, besonder dann wenn man Söldner irgend wo parkt und wenn man eine Front bildet die leicht umgangen werden kann. Die Söldner haben aber auch keinen Tunnelblick sonder ein gesundes Sichtfeld von 180°, als Faustregel gilt - stellt man zwei Söldner zücken an rücken aneinander, so können diese beiden Feinde aus jeder Richtung kommen sehen. Für Frontlinien gilt - dass sich mindest ein Söldner pro Runde umdrehen sollte um zugucken ob der Rücken noch sauber ist.


Auch fällt auf, das einige Objekte die Sichtlinie von Schnabel unterbrechen.

 Da wäre zu einen das Haus, durch dessen Wände unsere Söldner natürlich nicht hindurch sehen können.
 Aber auch das Autowrack fällt auf, die gelben Felder zeigen uns an - läge eine Gegner dahinter, könnte Schnabel diesen nicht sehen.
 Gravierender sind da die Sandsackstapel, einer von denen ist so hoch, das man selbst einen stehenden Söldner dahinter nicht sehen könnte. Deswegen rate ich alle Anfänger auch immer - rennt nicht direkt in die Sandsäcke, die verwirren auch nur unnötig durch ihre verschiedenen höhen - rennt besser ins Haus.


Wir haben hier etwas getrödelt und wurden von einem Gegner auf offenem Feld überrascht, da wir aber vier Leute sind die in seine Richtung geschaut haben und er nur alleine ist, haben wie hier die Unterbrechung bekommen und dürfen als erstes ziehen.


Um zu wissen ob wir auf der freien Fläche überhaupt in Gefahr sind und wohin wir uns am besten Retten können Aktivieren wir die Deckungsanzeige - dies tun wir mit dem drücken und halten von Entf, das liegt direkt neben Ende über den Pfeiltasten.

 Jetzt sehen wir, das wir genau im rot markierten Bereich stehen und den sollten für möglichst schnell räumen denn hier, hat der Gegner ideale Schussbedingungen.
 Diese Anzeige gilt für das gesamte Team und eine besondere Söldner muss nicht ausgewählt werden. Wo es für Schnabel gefährlich ist das sollte auch Buns nicht rumstehen.


Also auf in den grünen Bereich oder halt in den nicht gefärbten, den dort ist es am sichersten. Die beiden zählen übrigens als gleichwertig, die Entwickler wollten nur nicht den ganzen Bildschirm unnötig grün färben.


Schnabel und Gespenzt verdrücken sich in das Haus, bzw Gepsenzt hinter die Tür und MD und Buns schwingen sich hinter die Sandsäcke.




Hier werden wir von einem zweiten Widersacher bedrängt und sehen sehr gut, dass es für Buns und MD - hinter den Sandsäcken wesentlich sichere ist als außerhalb mit dem selben Abstand zum Gegner.


Wie auch bei der Sicht, haben die verschiedenen Farben etwas mit der Körperhaltung zu tun. Würde Schnabel hier vorstürmen und und das Autowrack als Deckung nutzen, so wäre sie dort nur im liegen sicher - das wissen wir durch die orange Färbung.
 Durch die gelbe Färbung unter Buns Füßen, wissen wir hingegen, dass sie dort nur geduckt sicher ist, es ist also alles in Ordnung, solange sie nicht aufsteht. MD hingegen wäre in jeglicher Position auf seiner Position sicher, so wird un,s durch das grüne Feld, jedenfalls suggerieren.
 Denn so genau ist das ganze nicht, es wurden nämlich auch schon Söldner von mir getroffen die auf sehr grünen Feldern standen. Ihr solltet auch also nicht blind auf dieses System verlassen.

Auch noch wichtig zu wissen ist, dass hier nur Gegner mit einberechnet werden, die ihr sehen könnt - es kann  natürlich jederzeit ein Gegner um eine Ecke springen und eure sichere grüne Trutzburg in eine rote Katastrophe verwandeln.

Ihr solltet also stets mitdenken und euch auch die Positionen von Gegnern merken, die ihr aus dem Blickfeld verloren habt.
 Außerdem solltet ihr Gebiet von dem ihn nicht wisst, dass es dort sicher ist - immer als potenziell gefährliches Gebiet behandeln. Schrödingers Katze lauert überall.

Ich hoffe, diese beiden Kniffe erleichtern euch das Verständnis der Sichtlinien und das finden von geeigneter Deckung.

Ach noch was, seit mit der Deckung nicht zu ängstlich, wenn euer Team im Wald gut verschanzt hinter dicken Baumstämmen hockt und ein einziger lebensmüder Gegner auf 5 Felder auf eure Position zu rennt, ist es klar, dass alle eure Söldner im roten stehen - ihr müsst aber wegen einem Spinner nicht die Position aufgeben. Wenn jeder aus dem Team zwei Schüsse abgibt, ist der eh niedergehalten.
 Die Deckungsanzeige zeigt nur an, ob euch ein Gegner dort treffen könnte - ob er auch eine echte Gefahr ist und überhaupt zu Schuss kommt, ist eine ganz andere Frage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen