10. November 2014

Wie hole ich mir die neuste Version via Tortoise SVN

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge mit und über Jagged Alliance.

Ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr zum Guide beigetragen und das tut mir leid aber ich habe in der letzten Zeit so wenig davon, dass es einfach nicht hinhauen will mit einer kontinuierlichen Schreibarbeit.

So bevor es losgeht hier noch einmal der obligatorische Verweis zu unserem Inhaltsverzeichnis, in diesem findet ihr alle Teile des Guides in recht chronologischer Reihenfolge.


Worum geht es hier? Es geht darum uns entweder die neuste oder eine ganz bestimmte Version der 1.13 Mod zu besorgen denn neben den offiziellen und getesteten Versionen die man sich als praktische Setup-Dateien herunterladen kann, gibt es auch noch die Möglichkeit, sich Beta Versionen direkt vom einem Server zu ziehen.


Um das tun zu können benötigen wir ein Programm namens TortoiseSVN, meist einfach "Die Schildkröte" genannt. Dieses bekommen wir auf tortoisesvn.net/index.de.html. Praktischer weise gibt es neuerdings eine Seite auf Deutsch.







Die Downloadseite der Seite versorgt uns höflicherweise mit dem Passenden Link.


Wir können uns hier noch mal aussuchen, ob wir ein OS ( Betriebssystem ) mit 32 oder 64 Bit verwenden.





Nun werden wir auf Sourceforge weitergeleitet und warten dort einfach nur bis der Download beginnt. Ganz ungeduldige können aber auch den blauen "direct link" anklicken.








Nach dem wir die Setup Datei mit der Schildkröte darin auf unseren PC heruntergeladen haben, starten wir das Setup. Soweit nichts aufregendes, nur der übliche Installations Wizzard.


Der Vorsicht halber würde ich Windows nach der Installation einmal neustarten.




Nun haben wir die Schildkröte auf unserem PC. Als nächstes erstellen wir irgendwo auf unserem PC einen neuen Ordner. Unsere befindet sich für gewöhnlich unter D:/Other/SNV/Ja2 1.13, aber das könnt ihr machen wie ihr wollt.


Haben wir den Order erstellt, klicken wir ihn mit der rechten Maustaste an und wählen im Kontextmenü, den hier rosa unterstrichenen, Punkt SVN Checkout ..


Jetzt müssen wir noch zwei Sachen angeben und zwar einmal, woher Tortoise denn die Daten holen soll und zum anderen welche Version also Revision wir den gerne hätten.









Beide Informationen bekommen wir das dem Bearpit Forum dem offiziellen Forum zur 1.13 Mod. Da wir ja große Fans des IoV / Cosplay Mods sind, schauen wir natürlich erstmal, mit welche Revision diese Mod für die Mod zur Zeit am besten arbeitet.


Aha wir benötigen also die Revision 1463.




Jetzt benötigen wir noch die URL, also den Ort von wo die Schildkröte sich diese Version herunterladen soll. Aber auch diese Information lässt sich im offiziellen Forum der Mod finden. Sie lautet:







Diese beiden Daten teilen wir nun der Schildkröte mit und klicken auf Ok.


An dieser Stelle die Revisionsnummer nicht vergessen, das passiert uns nämlich dauernd.






Nach dem Klick auf Ok, fängt die Schildkröte auch schon damit an sich alle nötigen Dateien zu besorgen, was schon mal recht lange dauern kann, denn die Mod ist mittlerweile unkomprimiert 1,5 GB schwer. Aber keine Sorge, ihr könnt den Vorgang jederzeit abbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt weiterlaufen lassen.



Nach eine Weile oder eben länger ist Tortoise dann auch schon fertig und wir haben eine Aktuelle Version oder eben die gewünschte Revision ( ältere Version ) auf unserem PC.





Jetzt müssen wir nur noch eine saubere Installation eines originalen Jagged Allinace 2, am besten von CD aus, auf unserem PC anlegen und anschließend einfach die Dateien, die jetzt in unserem SVN Ordner liegen, in den Ordner dieser Installation verschieben und dabei alle Dateien überschreiben.


Die per SVN organisierten Dateien einfach in einen Ordner mit einem schon bestehenden 1.13 zu kopieren hat sich bei uns immer wieder als schlechte Idee herausgestellt.

So das wars für die Schildkröte, im nächsten Post sehen wir uns die Revision 1463 als Spiel genauer an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen