10. November 2014

Kleiner IoV Spieldurchgang Teil #1

Hallo alle zusammen,

es scheinen sich ja doch mehr Leute für das originale IoV / Cosplay Mod zu interessieren als gedacht, besonders scheinen einige auch bereit zu sein diesen Mod gegen seine Balancierungsschwächen zu verteidigen. Dazu möchte ich jetzt kurz sagen, dass ich auf keinen Fall den Mod schlecht machen wollte, es steckt eine Menge Arbeit in ihm und die Auswahl an Waffen ist natürlich über.

Aber kurz nach dem Hinweis aus unser Inhaltsverzeichnis möchte ich mit einem kleinen Spieldurchlauf beginnen, in dem ihr früher oder später sehen werdet was ich meine, denn einige von euch haben zu recht bemerkt, dass der Zombiemod keine wirklich repräsentativen Ergebnisse liefert.


Wie ihr hier sehen könnt, beginnt unser Team aus selbst erstellten Söldnern bereits mit sehr guter Ausrüstung. Unsere ersten vier Kämpfer tragen eine Modifizierte Mk.18, also eine nochmal gekürzte Version des M4A1. Nur unsere beiden Scharfschützen bekommen jeweils eine M16 Viper, die ist zwar ähnlich lang wie die Mk.18 aber etwas präziser.


Wie immer stellen Mampfy und Shnuffy die Sturmgewehrschützen, Rebecca ist einfach nur gut in automatischen Feuer und kann deshalb genauso gut als MP wie auch als MG Schützin eingesetzt werden. Lorino soll man ein Sturmgewehr mit eingebautem Granatwerfer bekommen und Johsie und Beccy .. wie gesagt .. Scharfschützen.

Gespielt wird auf recht "normalen" modernen Einstellungen, Also alle Neuerungen sind eingeschaltet, bis aus das neue Treffersystem, da man damit allgemein etwas schlechter trifft und ich nicht will, dass das Spiel so lange dauert. Außerdem lassen Gegner alles Fallen und Bobby Ray ist auf normal eingestellt und wir spielen natürlich auf Experienced mit normalen Waffenfortschritt, es soll ja repräsentativ sein.


Da wir mit modernen Sturmgewehren ausgerüstet sind und die Gegner nur Pistolen tragen, konnten wir sie recht einfach vom Platz fegen. Auch wenn es unseren Waffen spürbar an Reichweite fehlt, konnten unsere Widersacher dem nicht entgegensetzten.


Das will ich noch gar nicht als Balancing Fehler ankreiden, denn dem Spieler eine Starthilfe zu geben kann nicht falsch sein. Zusammen mit dem Fakt, dass man nur recht wenige Magazine für die Startwaffen hat ist das alles noch ok. Auch regulär spielende Spieler müssten also nach einiger Zeit die Waffen wechseln.


Wie reguläre Spieler .. fragt ihr euch jetzt sicher. Ja, wir sind natürlich richtig harte Knochen und werfen unsere Startausrüstung zusammen mit unserem Geld einfach weg, also in den anderen Sektor. Allein unsere medizinische Ausrüstung und unsere kleinen Rucksäcke werden behalten.


Und da haben wir auch schon ein echtes Balancing Problem, einer der vier überwältigen Gegner hat eine AKM also eine verbesserte AK47 hinterlassen.


Mit diesem Sturmgewehr mitsamt seinen 4 Magazine und dem Chicom Tragesystem hatten wir mit der nächsten Patrouille gar kein Problem. Johsie konnte sie einfach alle aus der Entfernung heraus picken.


Alle anderen Söldner standen einfach nur dumm da und decken den Rücken.




Ah .. noch eine Anmerkung zur UZI die Rebecca trägt, in IoV können einige Waffen ihre Schulterstütze nur manuell ein- und ausklappen.


Dazu geht man in die Beschreibung der Waffe und klickt mit dem Mauszeiger auf das kleine Zahnrad unten rechts. Nun öffnet sich eine Dropdownmenü mit dem Punkt "Extend Stock". Eine Waffe lässt sich mit aus gefahrener Schulterstütze natürlich besser kontrollieren und präziser gezielt werden kann damit nun auch. Allerdings benötigt die Bedienung nun mehr Punkte und einhändig geschossen kann damit nun meist auch nicht mehr.

Es ist immer ratsam, eine MP mit ausgeklappter Stütze zu führen und dies nur zu ändern, wenn man sich in den CQB also den fast Nahkampf begibt um sie dort dann eher wie eine Pistole zu benutzen.


Nach dem wir im Kampf mit der ersten Patrouille eine, in der Realität sehr seltenen, Reising MP für Mampfy und eine eher nutzlose Ashgan Mp für Shnuffy erbeuten konnten, bewegten wir uns in Richtung Flughafen.


Bei dem Scharmützel mit einer die Stadt umrundenden Gruppe von Gegner konnten wir eine zweite AKM erbeuten. Bei dem gefecht erwies sich übrigens die Reising MP im Kaliber .45 als recht starke und genaue MP.


Der Flughafen selber war dann kein Problem, denn mit zwei AKM konnten wir wie immer die Gegner einfach rauspicken während der Rest einfach Deckungsfeuer gab.


Als Belohnung winkte die dritte AKM und Zugang zum online Waffenhänder. Der Rest der Beute war wie immer nicht der Rede wert. Leider bietet Bobby Ray in dieser Einstellung wenig interessantes, nur eine HK94/SG1 genannte Scharfschützenversion der MP5 könnte hier einen Vorteil bieten, aber da wir unser Geld weggeworfen haben, können wir eh nichts kaufen.


Um den massiven Angriff auf Drassen nicht auszulösen, haben wir einfach den mittleren Sektor übersprungen und haben direkt die Mine angegriffen.


Dank numehr drei AKM im Team und dem Dachtrick den Mampfy hier ausführt, war das Erobern gar kein Problem.




Ein größeres Problem dagegen ist dies hier. Zum Glück für uns aber zum Nachteil des Ballacings - Pablo verkauft nun nicht nur Alkohol sondern auch Waffen aus dem zweiten Weltkrieg und das in extrem großer Auswahl.


In diesem Moment könnten wir einfach versuchen die Mine zuhalten und solange vorspulen, bis wir genug Geld hätten, jedem einzelnen im Team mit einer dieser Waffen und ausreichend Munition auszustatten. Wir wären also mit langreichenden Gewehren und sogar MGs ausgerüstet, währen die Gegner noch auf Pistolen beschränkt wären.


So gemein sind wir jedoch nicht und kaufen, nachdem wir eine blaue Miliz im Minen Bezik aufgestellt haben, nur einen Mosin-Nagant M1891 für Johsie - natürlich mit dazugehöriger Munition. Dabei kaufen wir bewusst die Magazine für eine Mg im selber Kaliber, das ist nicht nur billiger sondern auch Platzsparender. Aber nicht vergessen, dass Nachladen aus unpassenden Magazinen kostet zusätzlich Punkte. Wir erstellen per Laden und Entladen erstmal ein Paar passende Ladestreifen.


Wie es weiter geht, erfahrt ihr im nächsten Teil ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen