10. November 2014

Söldner bei AIM anheuern

Hallo und herzlich Willkommen, erst mal der Standard Satz, damit ihr euch hier auch zurecht findet.

Dieser Post schießt an den Post "Mein Team / Team GRgkRL" an. Wenn ihr nicht wisst um was es geht oder euch aus einem sonstigen Grund einen Überblick verschaffen wollt - werft einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.

Wir haben uns jetzt schon lange genug mit der Erstellung eigener Söldner beschäftigt. Zeit uns etwas der klassischen Methode anzunähern und zwar dem Anheuer von Söldnern. Dies ist nämlich die vom Spiel vorgesehene Methode ein Team zusammen zu stellen. Im Original / Vanilla war es nämlich nur möglich einen einzigen selbst erstellten Söldner mit ins Feld zu nehmen, der Rest musste bei AIM angeheuert werden.

Was ist aber der Unterscheid zwischen den beiden Methoden?

Der erste gravierende Unterscheid ist, dass man einen eigenen Söldner nur einmal bezahlen muss, ein AIM Mitglied muss für eine bestimmte zeit im Voraus bezahlt werden, man muss also seine Finanzen besser planen und hat allgemein weniger Geld zur Verfügung. Soweit ein Nachteil.

Der große Vorteil, wiederum sind die viel spannenderen und vielfältigeren Persönlichkeiten der AIM recken. Jeder von ihnen ist einzigartig in seiner Art und viele davon gewinnt man über die Zeit leib. Besonders interessant ist das zusammen wirken der Söldner unter einander - manche mögen sich, mache mögen sich nicht und mache fangen sogar im Feld langsam an sich zu mögen.

Einen Nachteil gibt es jedoch, der ist aber durch 1.13 eingeschleppt und soll in naher Zukunft auch behoben werden. Das neue System der Haupt- und Nebenfähigkeiten ist nur unzureichend auf die AIM Leute übertragen worden, die meisten haben keine Waffenklassen verstärkenden Skills - dadurch schneiden die meisten von ihnen im Kampf deutlich schlechter ab, als selbst erstellte Söldner.

Am Ende muss jeder selber wissen, ob er mit einer Truppe eigener Leute ins Feld zieht oder ob er bei AIM Personal anheuert. Aber mann kann auch eine Zwischenlösung anstreben und nur zwei AEs erstellen und vier AIMlinge mitnehmen. Ich geh eh meist her und stell mir eine zweites Team aus AIMies zusammen, wenn ich die Kohle dafür habe.


Aber sehen wir uns erstmal die Seite der Organisation an. Hier sehen wir die erste Seite mit potenziellen Arbeitskräften, ja die erste Seite, denn in 1.13 gibt es ein paar Söldner mehr.


Die Liste beginnt mit den teuersten Söldner, die dafür aber auch einiges leisten und endet auf der Nächsten Seite mit den günstigsten. Aufgrund unsere eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten, kommen für uns erst mal nur Kämpfer ab der verten reihe in Frage.


Am interessantesten ist für uns deswegen die zweite Seite. Hier gibt es die für unser Budget die besten Leute.


Auch ja, einige der Söldner sind "Im Dienst" und können erst dann angeworben werden, wenn sie wieder zurück sind. Welche Söldner im Dienst sind, das entscheidet das Spiel beim Start willkürlich - wenn einer meiner Lieblinge nicht da ist, starte ich auch schon mal ein neues Spiel. ich weiß das ist nicht ganz ok.


Um zusehen was ein Söldner kann und was er so dabei hat, klicken wir aus sein Portrait.


Hier sehen wir die Bewerbungsmappe von Dr Michael Dawson. Wir sehen seine Wehrte und sehen sofort an der weißen Färbung hoher Wehrte, dass er zum einen sehr Intelligent ist und zum anderen ein Exzellenter Arzt. Dafür sind seine Treffsicherheit und Beweglichkeit nicht so toll.

im Kästchen recht daneben sehen wir was er so für einen Tag, eine Woche und zwei Wochen verlangt. Mit einem Honorar von 3000 Doller für eine Woche ist er noch vergleichsweise günstig. Im Kern kann man sagen, dass man immer so eine Woche braucht, bis man die erste Mine erobert hat und damit über eine stetiges Einkommen verfügt. Anfängern würde ich eventuell sagen, dass sie sicherheitshalber besser ein Team für 2 Wochen anheuern sollten.
 Darunter sehen wir den Preis für die Aktuell gewählt Ausrüstung, später dazu mehr. Auch sehen wir hier eine eventuell nötige Versicherung - mit der hat man aber nicht viel zu schaffen. Es ist halt zusätzliches Geld welche man hinterlegen muss. Man bekommt es zurück wenn der Söldner unverletzt wieder nach Hause geht. Da man aber einen Söldner seltenst einfach mitten im Spiel aus dem Team wirft, kommt das recht selten vor.

In den Zeilen darunter, wird etwas über das Leben der Söldner erzählt. Hier erfahren wir auch, wie Dr. Dawson zu seinem hohen Medizinwehrt kommt, er ist Arzt.
 In der "Zusatz Info" erschließt sich meist, welche Skills der entsprechende Söldner hat - zumindest war das so, als es nur einen Skill gab - das man jetzt ganze 4 Skills haben kann und die teste nicht angepasst wurden, ist das schon schwieriger. Leider gibt es auch keinen erneuerten Hinweis auf die genauen Skills der Söldner, deswegen hilft hier oft nur - speichern, unter Personal die Skills nachlesen, gucken ob sie einem gefallen und wenn nicht, Spielstand laden. ich stelle auch natürlich bei Zeit eine hier Liste zusammen.

Darunter, sehen wir die Ausrüstung mit der MD das Schlachtfeld betreten würde. Darunter haben wir die Wahl zwischen fünf verschiedenen "Kits". Diese vier Ausrüstungsoptionen seht ihr hier rechts zusammen geschnitten.

Wenn ihr euch jetzt fragt, was hier der große Unterschied ist und ihr sogar nicht wisst was ihr nehmen sollt. Dann geht es euch nicht anders als mir, denn ich habe den Sinn hinter machen Kits auch noch nicht verstanden. Denn entweder unterscheiden sie sich kaum oder sie drehen den Söldner gleich auf links, mache Kits sind völlig überteuert und kosten mehr als der Söldner selber in einer Woche - andere sind gleich total nutzlos weil in dem Kit - Magazine enthalten sind, die nicht in die Waffe passen. Im Zweifel solltet ihr immer das erste Kit nehmen.

Aber sehen wir uns doch mal MDs Kits an, die sind nämlich noch ganz human.
 Im ersten Kit, bekommt er einen Polizeirevolver ( einen S&W .38 Special ) samt Holster, ein Rucksack und eine Arzttasche, die könnte er auch anders gar nicht tragen.
 Im zweiten Kit, bekommt er lediglich eine andere Waffe, dies ist auch ganz sinnvoll denn die 9mm Pistole ( eine P7M8 ) hat zwar nur minimal weniger Kraft aber dafür bekommt er mehr Munition, sehr sinnvoll bei seiner schlechten Treffsicherheit, außerdem ist das Kit um ~250$ günstiger.
 Im dritten Kit ist schon der Wurm drin. Hier bekommt er nämlich den Arztkoffer abgenommen und bekommt stattdessen nur ein erste Hilfe Set und eine herzlich nutzlose Feldflasche. Die bessere Munition, holt den Arztkoffer nicht wieder raus. Auch nicht wirklich interessant ist das Tragesystem, denn er könnte bei einer gefunden MP zur Not auch die Magazine in seinem Rucksack unterbringen.
 Auch das vierten Kit ist mir schleierhaft, hier bekommt er zwar eine stärkere Waffe, eine .357 Barracuda also einen Magnumrevolver, aber durch das fehlendes Arztkoffers ist auch dieses Kit eher nutzlos. Auch eher sinnlos ist die Fliegerjacke, die hält nämlich nichts auf und besetzt sogut wie keine Schutzwirkung. Noch nutzloser ist das Teppichmesser, welche die Feldflasche ersetzt, ich meine, welche geisteskranken greifen Leute mit Teppichmessern an?
 Im fünften Kit, taucht dann er Artzkoffen weider auf auch gibt es eine scheinbar gute 9mm Pistole aber Vorsicht, die P229 ist eine Taschenpistole der es an sehr Reichweite mangelt. Nützlicher dagegen sind die Splitterschutzweste und das echte Messer. Nur leider ist dieses Kit fast so teuer, wie sein ganzes Wochengehalt.


Haben wir ein Kit gewählt und sind uns sicher - dieser Söldner ist was für unser Team - dann klicken wir auf Kontakt und auf anheuern.

 Jetzt können wir erstens den Zeitraum auswählen und zweitens ob wir die Ausrüstung des Söldners überhaupt kaufen.
 Haben wir diese Formalitäten geklärt, überweisen wir das Geld.





Jetzt wo Dr.MD zu unserem Team gehört, können wir uns eine genauen Fähigkeiten und Skills unter Personal ansehen.

 Hier sieht man nämlich, dass die Umlegung der neuen Skills auf die alten Söldner etwas überstürzt angegangen wurde.

Ah er ist also Sanitäter, hätte mich auch gewundert, wenn er nicht zumindest das gewesen wäre, auch wenn ich persönlich im den gesteigerten Skill gegeben hätte. Ah, Messerkämpfer - darauf spielt ja seine Zusatzinformation an. Ausbilder, mit einer wahrt von 4 Führungsqualität, das ist jetzt wahrscheinlich für viele unter verständlich. Jedoch hieß der Alte Skill, also der Vorgänger von Ausbilder - Lernen und das passt doch schon eher.

Damit ihr wisst, welcher Söldner genau welche Skills hat, mach ich mich jetzt mal an eine Liste.

Die List ist fertig hier ist sie: Die Fähigkeiten der AIM Söldner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen