10. November 2014

Das Inventar / Mehr Feuerkraft

Hallo alle zusammen und weiter geht es.

Wir haben zwar jetzt eine Grundausstattung aber wir möchten dann doch etwas mehr Feuerkraft besonders weil die Gegenstände im Sektor Inventar das mit Leichtigkeit hergeben.

Hier aber noch mal kurz der Verweis auf unter Inhaltsverzeichnis, falls mal jemand den Überblick verlieren sollte.

Die erste Methode wäre das laden von bessere Munition und da haben wir doch was, im Invetar lag blaue 9x19mm Munition*. Das einzige Problem, diese befand sich in 8 Schuss Magazinen  aber so groß ist das Problem gar nicht denn auch die 8 Schuss Magazine passen in Jagged Alliance in die Grach nur wird sie dann natürlich nur mit 8 Schuss geladen. Jetzt denkt ihr vielleicht: "Ja dann tu ich mir die 8er Magazine einfach so in Inventar". Nein, davon würde ich abraten erstens habe ich nicht um sonst eine 15 Schuss Pistole gewählt und zweitens kostet das Nachladen aus falschen Magazinen im Rundenmodus satte Strafpunkte.


Also machen wir uns die Magazine passend, dazu verwenden wir entweder die alte Methode. In der Lädt man einfach seine Waffe mit der falschen Magazinen, hier muss man natürlich zwei 8er laden um die 15 voll zu bekommen. Danach wechselt man in die Info der Waffe und klickt auf die, jetzt blaue, Patrone - links unter dem Bild. jetzt haben wir ein blaues 15 Schuss Magazin und das stecken wir uns in die Hosentasche.



*Blaue Munition - eigentlich Hohlspitz Munition - ist nicht per se besser sondern richtet lediglich bei Gegner ohne Rüstung höheren Schaden an.

Und das können wir jetzt solange machen bis wir alle 8er in 15er, zumindest hätten wir das tun müssen wenn wir Ja2 Vanilla gespielt hätten. Aber wir haben 1.13 und haben so Zugriff auf eine weitere aufräum Funktion. Dazu gehen wir in den Sektor und drücken dort Strg + Shift ( groß schreiben ) und A.


Zurück im Sektor sehen wir nun, dass alle Magazine verschwunden* sind und und die Munition statt dessen in Kisten Präsentiert wird und zwar eine Kiste pro Munitions Sorte.


*Außer Schrotmunition, für die Gilt eine Sonderregel für Einzelne Patronen .. oder so.




Um jetzt an unsere Magazine zu kommen, müssen wir nur die entsprechende Kiste in die Hand nehmen und damit auf die Waffe in unsere Hand klicken.


Jetzt erstellt das Spiel genau die Magazine die zu der Waffe gehören und .. schmeißt sie wahllos ins unser Inventar - da wo gerade Platz ist.
 Ist in unserem Inventar kein Platz mehr, scheißt er sie in den Sektor - 'da wo gerade Platz ist.

Die Kiste erstellt immer eine bestimmte Anzahl von Magazinen, bei Pistolen sind es meist immer 5, oder eben so viele wie noch Kugeln in der Kiste sind.

Hier hat und die Kiste zwei Magazine ins bein gesteckt plus einen mit nur zwei Kugeln. Das System kann ganz schon verwirrend sein, ich verwende es nur, wenn es um wirklich große Mengen zum Umwandeln geht.



Eine andere Methode wäre das verwenden von gleich zwei Pistolen, man kann also Akimbo schießen und das sogar auch mit gemischten Modellen. Hier habe ich zu meiner Grach mit Hohlspitz Kugeln eine TT33 mit roten panzerbrechenden Kugeln genommen.


Hieraus ergeben sich aber einige Probleme, zum ersten fehlt Schnabel das Bidenhänder Perk, zum anderen ist die TT33 so gut wie kaputt, wie man an dem fast leeren cappuccinofarbenen Balken erkennen kann.
Auch haben wir jetzt keine Hand mehr frei, um das Medi-Pack zu halten. Diese Methode bleibt also auf Söldner beschrägt die für diese Taktik ausgebildet wurden.


Eine andere Methode und etwas was ich euch schon seit dem letzten Post rufen höre ist die Verwendung einer Zweihändigen Waffe. Noch mal kurz auf die Frage, warum ich so umständlich mit einer Pistole anfange und nicht mit einer der schönen MPs. Ihr werdet in den niedrigeren Schwierigkeitsgraden eher unwahrscheinlich sofort eine MP im ersten Kampf finden und ich erkläre das für alle die auch auf niedrigeren Graden mal ohne Startausrüstung spielen wollen.


Also greifen wir zu einer Langwaffe, hier zur MPL einer deutschen Maschinenpistole.


Und wir sehen, legen wir sie an, wird die zweite Hand ausgegraut bzw. das Feld verschwindet aber keine Angst, das Medi-Pack kommt trotzdem mit.




Dazu legen wir einfach die MPL in die linke Hand und schon ist die rechte Hand weider frei und hier kommt das Medi-Pack rein. Das hat zwar den Nachteil, dass wir jetzt jedes mal, wenn wir schießen wollen, das Pack auf den Boden legen müssen aber ich finde die Feuerkraft der MPL ist diese Mühe wehrt .. ach und nicht vergessen das Pack beim Bewegen wieder mit zu nehmen.





Jetzt brauchen wir natürlich noch Magazine für unsere größere Bleispritze und da wir schon alle Munition eingekistet haben erstellen wir uns doch direkt mal einen Batzen MPL Magazine.


Und so ein Mist, die langen 30 Schuss MP Magazine passen nicht in unsere normalen Taschen unser gesamtes Inventar wird ausgegraut, wenn wir eine dieser Dinger in die Hand nehmen.



Aber auch hier gibt es eine Lösung, wir gehen in den Sektor, verwandelt mit Strg + Shift und A die 30er Bananen wieder zurück in die Kiste gegen zurück ins Sektor Inventar aber diesmal benüutzen wir die Kiste mit der Grach.


Da die Garch das gleiche Kaliber hat wie die MPL ( 9x19mm ) kann die MPL deren Magazine laden und diese passen in unsere Taschen.

"Aber du hast doch gesagt, das soll man nicht tun .."

Ja hab ich, bezog sich aber eher auf .. wenn man es vermeiden kann, hier kann man das nicht oder zumindest nicht immer und hier hat man entweder die Optionen die falschen Magazine zu verwenden oder ohne Ersatzmagazine dazustehen und da ist mir das erste lieber.

"Aber da im Sektor liegen doch mehr als genug Taschen"

Ja hier, wer wer sagt das man diese immer bekommt, ich erkläre das hier für den Fall das man eine Langwaffe findet aber keine Taschen, das kommt öfter vor als einem lieb ist.

Wenn ihr also mit einer Langwaffe und kleineren Magazinen herumlauft, solltet ihr euch angewöhnen, die Waffe zwischen den Runden also in Echtzeit nachzuladen, das paar oft lebenswichtige AP.


Gegeben den seltenen Fall, dass ihr die Magazine einer Langwaffe nicht umwandeln- und auf euer Medi-Pack verzichten könnt. So ist es natürlich auch möglich, die Waffe in der linken und das 'Magazin in der linken Hand zu halten. Überlegt allerdings, ob diese 60 Schuss es wert sind





Nicht richtig passend aber der Vollständigkeit halber, erkläre ich hier noch kurz die zwei anderen natürlichen Slots. Natürliche Slots bzw. Inventarplätze sind jene die ein Söldner immer hat auch ohne angelegte Westen oder Rucksäcke.


Der erste ist der Messerslot, dieser erlaubt es einem Söldner immer eine kleines Messer bei sich zu tragen. Hört sich eventuell für Anfänger eher uninteressant an aber artet, man kann dort auch Wurfmesser unterbringen. Hier erhöht Schnabel mit einem schweren Wurfmesser ihre Nahkampfwehrt.


Der andere wichtige Slot ist der Rücken, die meisten Langwaffe lassen sich, wohl mit einem Tragegurt, auf den Rücken schnallen. Hier trägt Schnabel ein Mosigewehr für zusätzliche Fernkampfpower, die Kugeln passen sogar in ihre Hosentaschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen