10. November 2014

Ja2_Options.INI Crashkurs - Werte

Hallo und weiter geht es,


Dieser Post ist eine direkte Fortsetzung des Posts:
Ja2_Options.INI Crashkurs - Umgang

Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.


ich hoffe ihr habt durch den vorangegangenen Post verstanden, wie ihr Werte in der Ini änder könnt. Aber das alles nützt euch relativ wenig, wenn ihr nicht wisst wo ihr die wichtigsten Optionen überhaupt findet. Da die Ini im Kern sich eher an Modder - als an die eigentlichen Spieler richtet findet ihr hier zu Beginn erst mal Optionen die euch entweder erst gar nicht interessieren oder von denen ihr lieber die Finger lassen solltet.

Wie die Überschrift [System Limit Settings] hier hat niemand das System limitiert um euch zu ärgern, sonder die Einstellungen haben einen Sinn und sollten in Ruhe gelassen werden. Zu mindest von Anfängern.

[Data File Settings] beschreibt lediglich wo, wann welche XMLs gelesen werden, solltet ihr nicht wissen was eine XML ist, ist diese Überschrift uninteressant.

[Recruitment Settings] Hier geh es im ersten Block um die Stimmen die die BSE Söldner bekommen also auch eher weniger von Interesse. Danach um die Erstellung der BSE Charaktere und Nein, man kann diese Erstellung nicht "gratis" machen.

Ein interessanter Wert ist allerdings "SLAY_STAYS_FOREVER" diesen kann man auf TRUE ändern um einen bestimmten Söldner dem man im Spiel dazu gewinnt, für unbegrenzte Zeit zu behalten. Sonst arbeitet er nur eine Woche oder so für einen und geht danach verloren.

[Financial Settings] Ah da seh' ich leuchtende Augen, den hier kann man sein Startgeld erhöhen. Aber denkt daran, diese Werte sind nicht dazu da um euch zu ärgern, sonder gehören zum Spielfluss dazu und haben einen Grund.

Eine andere Geschichte dagegen sind die ist der Werteblock der mit DAILY_MILITIA_UPKEEP_TOWN_GREEN beginnt, seit einem der letzten Updates kosten Milizen - Unterhalt also müsst ihr sie nach dem Aufstellen weiter bezahlen und zwar pünktlich im Mitternacht, ist dann das verlangte Geld nicht auf eurem Konto werden alle Milizen, die ihr nicht bezahlen könntet entfernt. Klingt hart ist es auch und kann euch das Genick brechen, ich würde jedem Anfänger dazu raten alle 6 Werte auf 0 zu setzten.

Die Werte dazwischen beschreiben so Sachen wie die Minenerträge, Gehaltserhöhungen und die Kosten um eine Miliz aufzustellen.

[Troubleshooting Settings] hab ich bin jetzt nicht gebraucht, eventuell werden ihm im Forum mal angewise diese zu aktivieren.

[Graphics Settings] Hier geht es zwar um grafische Einstellungen, doch gibt es hier eine sehr praktische Option. Man muss nicht lange im Spiel sein, um entnervt von Milizkämpfen zu sein, in denen man einfach nur die Runden wegdrückt und hofft das bald alle zu ende ist. Hier schafft der Wert MILITIA_TURN_SPEED_UP_FACTOR Abhilfe, füllt man ihn anstelle von 1.0 mit 0 aus ( ja 0 nicht 0.0 ) so laufen die Runden der Miliz mit doppelter Geschwindigkeit - keine Sorgen, man sieht immer noch gut genug was passiert und man muss ja den Wert nicht sofort auf 0 stellen, die ersten Milizgeplänkel kann man sich ruhig ansehen. Der Wert lässt sich auch später im Spiel noch ändern.

Außerdem solltet ihr RESTRICT_FEMALE_ENEMIES_EXCEPT_ELITE auf FALSE ändern, um der Gleichberechtigung genüge zu tun. Ändert ihr diesen Wert nicht, lasst euch gesagt sein, dass die tödliche Dosis von Salz auf Frühstückseiern viel Spielraum erlaubt.

Bei [Sound Settings] kann man den Waffensound noch mal gesondert lauter machen.

Es ist wahrscheinlich Geschmacksache aber unter [Tactical Interface Settings] deaktiviere ich jedas mal einen Wert. Dazu muss ich aber etwas weiter ausholen. Es gibt eine Tastenkombination, mit der man auf Knopfdruck alle von den Gegnern zurückgelassenen Waffen Entladen kann, das ist soweit sehr praktisch, denn so weiß man eher wie viel Munition man genau erbeutet hat und man muss nicht hergehen und jeder Beutewaffe das Magazin einzeln entnehmen. Einen Nachteil hat das ganze allerdings und zwar wird die Waffe nicht nur entladen, sonder auch alle Erweiterungen wie Schalldämpfer und Optiken werden abgenommen, was ich sehr schade finde, denn ich will ja wissen was die Gegner sich so gebastelt haben außerdem ist es viel spannender Jede Waffe einzeln nach tollen neuen Visieren zu unter suchen als am ende einfach nur alle in einer Reihe angeordnet zu haben und nicht zu wissen an welche Waffe sie jetzt dran waren.
 Wer das ähnlich sieht wie ich der stellt SHIFT_F_REMOVE_ATTACHMENT auf FLASE.

Hier folgt eine reihe von Kleinigkeiten die meiner Meinung nach eher uninteressant ist.

Ein interessanter Wert ist wiederum WE_SEE_WHAT_MILITIA_SEES_AND_VICE_VERSA. Wer sich früher oder später fragt, was die Miliz bei einem Verteidigung da eigentlich veranstaltet, der sollte diesen wert auf TRUE setzen, den dieser erlaubt es einem alles zu sehen, was auch die eigenen Miliz sieht und vice versa also umgekehrt. Also Einschalten.

In [Tactical Difficulty Settings] kann man sich das das Leben noch um einiges schwerer machen wenn man will, aber hier geht es um Anfänger also weiter in der Ini.

Bei [Tactical Vision Settings] hier kann man zwei Sachen einstellen, einmal die Sichtweite aller Charaktere und einmal den Tunnelblick. Von ersterem sollte man die Finger lassen, Josie hat damals dran rum gespielt um das Spiel "realistischer" zu machen, glaubt mir das Spiel ist so gut wie es ist.
 Der zweite Wert ist dagegen völlig offen, er bestimmt ob man wie in Vanilla einen Rundumsicht hat, also ob alle Beteiligten alles um sie herum sehen oder ob sie ein Sichtfeld haben also einen Sichtkegel, gilt wie gesagt dann sowohl für die eigenen Leute wie auch für die Gegner. Ich würde Anfängern raten die Rundumsicht zuwählen un den Wert mit FALSE auszufüllen. denn es ist nicht immer einfach alle Richtungen im Blick zu halten und es kommt schnall mal vor das man überraschend von einer ungedeckten Seite zusammen geschossen wird, dafür hat man es dann aber auch selbst schwerer solche Überraschungsangriffe durch zu führen.

Mit [Tactical Tooltip Settings] muss ich noch ein wenig experimentieren hier sinnvolle Tipps geben zu können.

In [Tactical Gameplay Settings] sind vor allem Einstellungen das neuen Zeilsystems zu finden, von denen ich besser die Finger lassen würde. Zwie ziemlich nette Optionen sind allerdings die beiden Werte:
INDIVIDUAL_ENEMY_NAMES
INDIVIDUAL_ENEMY_RANK
Ersteres verpasst den Gegner namen, zweites verpasst jedem Gegner einen militärischen Rang. Beides wird jeweils aus einem XML Datei gelesen. Dadurch wird man in Zukunft in der Lage sein, den Gegnerischen Soldaten - Namen geben zu können. Die Geschichte mit den Rängen funktioniert allerdings schon jetzt und zwar auch mit einem Spielerischen nutzen, so lässt sich anhand das Ranges recht gut einschätzen wie leistungsfähig der jeweilige Feind ist, da man am Rang das Level des Gegners ablesen kann.
 Dei beiden Systeme laufen übrigens kontrair, so kann kann man sich entweder nur die Ränge oder nur die Namen anzeigen lassen.

Dagegen versteh ich den Sinn hinter dem Wert SOLDIERS_ALWAYS_WEAR_ANY_ARMOR nicht, dieser verbietet es, dass ein Gegnerischer Soldat keine Rüstung trägt und teils deswegen fleißig Flakwesten an jeden potentiellen Gegner aus.

Das [Tactical Cover System Settings] beschreibt das vor einer Weile eingeführtes Deckungssystem, von desser Werten dem man die Finger lassen sollte.

Gleiches gilt für das unter [Tactical Suppression Fire Settings] zu findende Unterdrückungssystem.

Wer Arulco in ein Land mit immer schönen Wetter verwandel will, kann unter [Tactical Weather Settings] Regen und Gewitter "verbieten".

Angeblich sonn man unter [Strategic Gamestart Settings] die Ankunftszeit und den Ankunftsort, ändern können. Aber alle meine Versuche, mein Team - nachts starten zu lassen schlugen fehlt und am Standort würde ich nicht rumfummeln. Diese Optionen sind wohl eher da um die Kompatibilität mit Mods wie Ja2:UB zu verbessern.

In [Strategic Interface Settings] kann man zb. die Farbe das Fortschrittbalkens ändern.

Bei [Strategic Progress Settings] wird es interessanter, der erste Block hat es hier schon in sich, den er bestimmt wie sich der Spielfortschritt, eine der wichtigsten Variablen im Spiel, zusammen setzt. Wie wir sehen setzt er sich zu einem Viertel aus erledigten Gegnern, zu einem Viertel aus kontolierten ( Stadt ) Sektoren und zur hälfte aus dem aktuell Minenertrag, zusammen.
 Wer also etwas weniger Frust resistent ist oder bei einer verlorenen Mine den zusätzlichen Verlust an Fortschritt nicht verkraften kann, der setzt einfach Kills auf 100 und alle andere Werte auf 0. So kann einem niemand mehr den einmal gewonnen Fortschritt nehmen. Die Spielbalance könnte allerdings etwas leiden ..
 Wie im Kommentar zu lesen, müssen alle Werte zusammen 100 ergeben.

Damit die oben beschriebene Änderung auch wirksam wird, muss man ALTERNATE_PROGRESS_CALCULATION auf FLASE setzen.

Von den beiden Game Progress Werte, solltet ihr erstein mal die Finger lassen. Unbefugtes erhöhen des Spielfortschritts kann so einige unangenehme Folgen haben.

Auf NUM_KILLS_PER_PROGRESS_POINT_ , werden wir später noch einmal zusprechen kommen, wenn es darum geht die Gegnerzahl zu erhöhen bis dahin, Finger weg.

So ich muss dann mal was Essen, bis gleich .. so das hat jetzt etwas gedauert aber ich bin jetzt weider da und das sollte zählen.

Direkt unter der Überschrift - [Strategic Event Settings] finden wir auch schon einer weiteren wichtigen Wert. TRIGGER_MASSIVE_ENEMY_COUNTERATTACK_AT_DRASSEN, sollte von jedem Anfänger tunlichst auf FALSE gesetzt werden, den dieser Gegenangriff im frühen Spiel hat es in sich und kann zu einem überführten Spielende führen. Andere seits ist das darauf resultierende Massaka ein echter Spaß.

ENABLE_CREPITUS, anlassen.

Wer angst um sein Geld hat, der kann WHICH_MINE_SHUTS_DOWN auf 0 stellen, den dann geht keiner der Minen die entsprechende Mineralie aus.

ALLOW_REINFORCEMENTS, hier muss ich ein wenig weiter ausholen. In der Mod 1.13 kann es sein, das Feinde - Verstärkung aus den anliegenden Sektoren erhalten. Solltet ihr also den Norden einer Stadt angreifen, während sich auch im Süden Feinde befinden so kann es sein, dass diese ihren Verbündeten im Norden zu Hilfe eilen. Das Abschalten, macht das Spiel nicht wirklich einfacher, aber übersichtlicher. Wer keine Überraschungen mag der setzt FALSE und schalter Verstärkungen ab.

Unter [Item Property Settings] können wir ein wenig an der Balace spielen.

Aber für Anfänger gibt es hier recht wenig zu sehen, allein GUN_DAMAGE_MODIFIER könnte interessant sein, da man mit diesem den Schaden den Kugeln anrichten reduzieren kann. Wenn ihr also anstalle eines realistischen Modells, lieber eine Call of Duty maßiges Schaden Modell haben wollt, in dem man 20 Gewehrkugeln braucht um einen Gegner zu töten, dann füllt diesen Wert mit 50 aus.

Ich muss eich leider enttäuschen aber GUN_RANGE_MODIFIER funktioniert leider nicht richtig. Ihr könnt euch also leider kein realistischeres Setting schaffen, in dem ihr hier 1000 angebt.

[Strategic Enemy AI Settings], hier könnt ihr ein paar Einstellungen bezüglich der Gegnerischen Armee machen. Aber Anfänger würde ich hier empfehlen, die Finger lieber ruhig zu halten.

INITIAL_GARRISON_PERCENTAGES, gibt an wie stark Städte und andere Einrichtungen verteidigt sind, der Wert versteht sich als Prozent und bezieht sich auf die im Karteneditor gemachten angaben. Wenn ihr also die Städte stärker verteidigt haben wollt, wählt z.B. 300 für eine Verdreifachung.

Mit QUEENS_INITIAL_POOL_OF_TROOPS_ könnt ihr die Anzahl der Soldaten in der gegnerischen Armee erhöhen oder mit dem Wert dadrüber gleich auf Unendlich bestimmen.
 Solltet ihr an der Fortschrittsberechnung herumgespielt haben, so denkt daran dass ihr den erhaltenen Fortschritt pro Kill anpassen müsst, den sonst verläuft das Spiel unberechenbar. Teilt dazu einfach die von euch angegebene Zahl an Soldaten durch 100 und tragt diesen dann bei NUM_KILLS_PER_PROGRESS_POINT_ ein. Denk aber daran, dass der Schwierigkeitsgrad der beiden Werte der gleiche ist - und diesen solltet ihr dann natürlich auch für euer Spiel wählen.

Der Rest der Werte, bestimmt das Verhalten der Gegner bei verschiedenen Schwierigkeitsgrade und ab wann versucht wird einen Sektor zurückzuerobern etc. für uns erstmal nicht weiter von Interesse.

Das unter [Militia Training Settings] beschriebenen Ausbilden von Milizen ist nicht wirklich wichtig und sollte so bleiben.

[Mobile Militia Training Settings] und [Mobile Militia Movement Settings] beschreiben das verhalten von mobilen Milizen, also Milizpatrolien außerhalb der Stadt. Da ich diese nicht einsetzt, kann ich auch zu der Werten nicht genaues sagen.

Unter [Militia Strength Settings] geht es um automatische Kämpfe, wenig gibt es was man hier sinnvoll - änder könnte.

[Shopkeeper Inventory Settings] behandelt die Läden und deren Besitzer also wenig von Interesse.

Der erste Block von [Strategic Assignment Settings] behandelt lediglich das Training der Fähigkeiten und das eher mit uninteressanten Werten.

Wer im Spiel so gar nicht zurecht kommt, kann die NATURAL_HEALING_SPEED_DIVISOR_AT_ Werte vervierfachen und so dafür sorgen, dass Söldner auch die schlimmsten Schussverletzungen einfach im Schlaf heilen.

So, ich hoffe ich konnte helfen ..

Wem das zu viel ist, für den haben wir hier ein paar Wehrte aus gesucht die Anfänger änder sollten.

Wer jedoch alles verstanden hat, der kann gleich zu Grundeinstellungen / Spielstart übergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen