10. November 2014

Vanilla Instalation

Hallo und herzlich Willkommen zu einer lange angekündigten und jetzt endlich kurz vor der Verwirklichung stehenden Serie.


Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.


Ups, ehm .. falls das jemand nicht weiß - vanilla - meint ein Spiel ohne jegliche Modifikation, wenn ich von vanilla irgendwas spreche, meine ich damit Ja2 ohne 1.13.

In dieser Serie geht es natürlich um Jagged Alliance 2 in der 1.13 Mod, es wird hier erstens um die Installation gehen, dann geht es um Taktik also um eine art Guide, dann kommen wir noch mal zur Installation  diesmal aber darum wie man sich die SVN Versionen holt und auch darum wie man erweiterte Mods nutzt und wenn dann noch Raum und zeit ist, dann noch darum wie man den mal ne Kleinigkeit im Spiel verändert.

Alles beginnt natürlich, wie bei jedem Spiel mit der Installation des Original Spiels. Dazu benötigt ihr natürlich eure Jagged Alliance Version.
 Hier rechts seht ihr meine Version, eine zwei CD Version von Trent. Gekauft hab ich die circa 2001 bei Expert Benning und gekostet hat das ganze damals einen Euro.

Solltet ihr selbst noch keine Version besitzen, das guckt einfach mal bei Ebay oder Amazone. Dort findet ihr Versionen für unter fünf Euro, also Versionen die nur aus den CDs bestehen. Die günstigste sollte die Version von "Back to Games" sein, diese enthält dann nur noch eine CD - funktioniert aber ohne Probleme, ich selbste besitze die Version auch.

Solltet ihr ein blutiger Anfänger sein, wovon ich mal ausgehen wenn ihr euch das Spiel erst kaufen müsst, so könnte es eine Überlegung wer sein, euch bei Ebay oder Amazone eine Version mit Handbuch zuzulegen. Die Schlägt dann mit 10 bis 20 Euro zu buche.

Achtet jedoch darauf, dass ihr das Jagged Alliance 2 kauft, welche entweder keinen oder den Untertitel "Freiheit für Arulco" kauft. Ja2 - Unifnished Business, ist das Add-on. Bei Ja2 - Wildfire handelt es sich um eine Neuauflage. Back in Action, Crossfire und Shades of Red sind die Aktuellen Titel in 3D. Alle samt nicht mit 1.13 Kompatibel.
 Ihr könnt jedoch bedenkenlos zur Jagged Allaince 2 Gold greifen.
 Achtet einfach darauf, dass ihr eine Version mit dem Blonden Typen, bekommt.

Achja, bevor ich es vergesse, die Steamversion von Ja2 ist zwar im Kern 1-13 Fähig aber in Foren hört man da immer wieder von Problemen.


Habt ihr also einen entsprechenden Daten zur Hand, ab damit ins Laufwerk. Von dem nun erscheinenden Menü habe ich mit voller Absicht keinen Screenshot erstellt, den dieser sieht bei nahe bei jeder Version - anders aus. Hier findet sich aber sicher irgendwo der Punkt "Installation", diesen klickt ihr nun an und dann heißt es warte - warten bis Windows 7 euch um Adminrechte bittet. Seit also besser so geduldig und wartet ab und klickt nicht wie ich drei mal auf den Buttom, denn dann müsst ihr die zwei anderen Installationen abbrechen.
 Besser wäre es eh, die CD von Hand als Ordner zu öffnen, nach der Setup Datei zu suchen und diese per Hand bereits mit Adminrechen zu starten.

Nach dem man gefragt wurde ob und wohin man das Spiel installieren möchte - das Spiel kann man überall hin installieren wo man möchte, jetzt mal abgesehen davon, dass man es nicht so klug wäre es in den Windows Order hinein zu installieren - wird man gefragt in welche Größe man das Spiel den installieren möchte.

Achtung: Ich hab grad mitbekommen, dass man das Spiel bitte nicht zu den Programmen also nicht nach "C:\Program Files" installieren soll, weil es da Probleme geben kann. Also macht besser wie ich und ab damit nach "D:\Games" oder ähnlichem.

Hier gibt es nur eine richtige Antwort und zwar die "Maximalinstallation", ich kann das zwar nicht auf den Punkt bestätigen, aber ich bin mir doch sehr sicher, dass alles andere nicht funktionieren wird.

Die Installation wird recht einfach ablaufen, bei der Hälfte werde zumindest ich - mit meiner 2CD Version - aufgefordert, die CD zu wechseln. Einen kleinen Hacken, der damals so einigen das leben schwer gemacht hat, gibt es jedoch. Kurz vor Ende der Installation der zweiten CD wird man noch mal kurz gebeten, nochmal die erste CD einzulegen.
 Versäumt man dies, so werden einige Dateien nicht installiert, das Spiel würde zwar starten aber es würde abstürzen, sobald man einen Söldner rekrutiert. Also bitte Vorsicht an dieser Stelle und noch mal die erste CD einlegen.

Das Spiel ist jetzt installiert und sollte soweit auch funktionieren .. 

.. wer möchte kann das Spiel ruhig starten und sich das originale Ja2 ansehen.

Weiter geht es mit dem Download von der 1.13 Mod.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen