10. November 2014

Welche Waffenklassen brauche ich?

Hallo und herzlich Willkommen, es tut mir leit, das es in letzter zeit recht wenig zum Thea Ja2 1.13 gab aber wie Starcraft auch, hat das Thema ebenfalls unter meiner Krankheit gelitten.


Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.


So, nach dem wir im letzten Post die Waffenklassen durchgegangen sind, stellt sich jetzt natürlich die Frage:

Welche Klassen braucht ich davon den überhaupt, denn ich kann ja kein Team aufstellen in dem jede einzelne Kombination vertreten ist, dafür müsste man ja ein Team mit 18 Söldner befehligen und ist doch etwas zu viel.

Also, kommen wir kurz zu der Frage, welche Klassen braucht man den am dringendsten?

Die wichtigste Klasse ist der Assault / Sturmgewehrschütze, er bildet das Rückrat des Teams und kann bei gesagt, bei bedarf die Aufgaben der meisten anderen Klassen übernehmen. Hier sollte man mindesten 2 von im Sechserteam haben. 

Die nächst wichtigste Klasse ist der Scharfschütze, ihn braucht man vor allem um andere Scharfschützen auszuschalten, denn einen gegnerischen Sniper, ohne einen eigenen im Team auszuschalten kann  schon mal schwer werden. Außerdem gibt es einige Stellen im Spiel, die ohne einen Scharfschützen kaum zu bewältigen sind. Also sollte man mindesten 1 Sniper im Team haben.

Ob man einen MG-Schützen braucht, hängt stark von der Gegnerzahl ab und da diese ihrerseits vom Schwierigkeitsgrad abhängt - hängt auch die Zahl der sinnvollen Supporter von diesem ab. Auf Einsteiger, benötigt man eigentlich keinen MG-Schützen, ab Profi würde ich dann sagen 1 oder 2.

Einen Schrotflintenschützen, braucht man eigentlich nicht - da auch die anderen Klassen z.B. einer leichter Sturmgewehrkämpfer seine Aufgaben erledigen können.

Auch auf einen MP-Schützen kann man verzichten.

Der Pistolenschütze ist leier die Klasse auf die man am ehesten verzichten kann.


Das man die meisten Klassen nicht zwingend braucht und eine Team, meiner Meinung nach, nur 3 feste Plätze habe sollte, heißt nicht das ihr die Anderen Klassen nicht auch mit nehmen könnt. Deswegen jetzt das ganze noch mal aus der anderen Richtung, also wie viele von einer Klasse "maximal" Sinn ergeben.

Ich sage mal, die maximal sinnvolle Anzahl von Sturmgewehrschütze ist 4, denn ab ner gewissen Zahl, steht auch diese vielseitige Klasse sich gegenseitig um Weg. Und um ein ganzes Team nur mit Sturmgewehre auszurüsten sind die spezialisierten Klassen einfach zu wertvoll.

Mehr als zwei Sniper ergeben kaum Sinn, da es so viele Korridore im Spiel nicht gibt. Und ein 4er Team, welches ich mal gesehen habe, ist im Angriff unglaublich träge. Außerdem geht ich mal davon aus, dass es in dem Team nur zwei richte Angreifer gibt, wenn die verletzt werden müsste eine Angriff aufgegeben werden.

Auch sind, meiner Meinung nach, mehr als zwei MG-Schützen Humbug. Den mit zwei guten Supportern, kann man jeden Angriff der Gegner einfach nieder mähen, dazu stellt man die Schützen an die Flanken und vernichtet den Ansturm im Kreuzfeuer. Ein 6er Team mit 4 MG Leuten, währe ebenfalls zu träge.

Vier Schrotflintenleute, währen zwar spielerisch machbar, besonders wenn jeder andere Munition und Ausrüstug verwendet. Aber es kommt dort schnell zu Nachschubproblemen, denn Schrotmunition ist recht selten und zudem schwer. deswegen rate ich zu maximal 2 Flintnern.

Auch für MP Schützen gebe ich die kritische Empfehlung 2, oder eher 1,5 dies aus dem Grund, da ich ja meine Söldner in zweier TacTeams bewege und einen MP Schützen kann man nur richtig gut mit einer anderen MP Schützen in ein Duo einteilen. Andereseits, ist mehr als ein 1 MPiler schon Verschwendung. Ein MP Duo ist für mich nur etwas für Fortgeschrittene und für Leute die 2 6er-Teams kommandieren.

Ebenfalls etwas kritisch sehe ich den Pistolenschützen, bei dem sage ich aber, dass Anfänger ruhig in ihren ersten Spielen 2 davon mitnehmen könne, aber bitte nicht mehr als 2. Denn ihr wollt ja auch mal die Sturmgewehre ausprobieren ..


Folgen kann man Sagen:

Assault: 2 - 4
Sniper: 1 - 2
Support: 0 - 2 ( ab Schwierigkeit Profi: 1 - 2 )
Schotgun: 0 - 2
MP: 0 - 1 ( ab mehr als 6 Söldnern oder fehlendem Partner 0 - 2 )
Pistole: 0 - 2 ( nur für Anfänger, für Fortgeschrittene 0 - 0 )


Wie gesagt, alles pro 6er Team - fühlt ihr auch einmal sicher genug, zwei Teams ins Feld zu führen, dann gelten ganz andere Regeln die ihr euch dann aber sicher selber erarbeiten könnt.


Denk daran, mit eurem Team die verschiedenen Entfernungen möglichst gleichmäßig abzudecken.

Mit dem von mir vorgeschlagenen Grundteam, also zwei Assaults und einem Sniper habt ihr zwar schon eine gute Basis, die Mittelfeld und lange Entfernung gut abdeckt, aber ich benötigt noch etwas für den Nahkampf. Und hier gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich euch hier keiner festen Vorschriften machen will oder kann.

Ihr könntet einen der beiden Assaults zu einem leichten Assault machen, ihr können einen Schrotfilten Kämpfer in eurer Team aufnehmen oder einen MP Schützen.
 Dann könnt ihr auch überlegen, wo der nächste Söldner arbeiten soll - wollt ihr ein starkes Mittelfeld? Dann nehmt doch einen MG Schützen oder wollt ihr leider noch etwas mehr Power auf die Distanz? Dann wäre eine weiter Sniper das richtige für euch. Hier könnt ihr jetzt frei entscheiden.

jetzt wo wir wissen, welche Klassen wir brauchen müssen wir noch wissen, wie wir diese in Duos kombinieren, dies tun wir in dem Post: Wie kombiniere ich Waffenklassen zu Duos?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen