10. November 2014

Ergänzung zu Schwierigkeitsgrad & Waffenfortschritt

Hallo alle zusammen,

Gegeben den Fall, dass ihr grade nicht wisst um welches Spiel es geht oder euch der Überblick verloren gegangen sein sollte, dann solltet ihr einen Blick ins Inhaltsverzeichnis - werfen.

mir ist bei ein paar Test etwas wichtiges aufgefallen, was sehr wichtig für ein neuen Spiel sein kann.


Wie ich euch bereist erklärt habe hat jeder Gegenstand einen Wehrt welcher bestimmt wann er im Spiel auftaucht, also wann er an die Gegner ausgegeben wird. Wie ihr euch sicher denken könnt, tauchen bessere Waffen früher im Spiel auf, wenn ihr den Wehrt "Fortschritt Waffenwahl" auf schnell oder sogar sehr schnell setzt.





Was aber viele nicht wissen ist, das auch der gewählte Schwierigkeitsgrad einen direkten Einfluss darauf hat, wie schnell bessere Waffen ausgegeben werden. Aber dazu muss ich etwas ausholen, ich hoffe ich übertreibe nicht wieder.

Im Spiel erreicht man nach und nach Fortschritt, da man diesen mit einem Druck auf die Taste V nachsehen kann, nenne ich diesen Wert oft einfach V. Man bekommt V für besiegte Gegner, eroberte Sektoren und gehaltene Städte. Ab jedem Zehner also bei 10, 20, 30 etc. Prozent bekommen sowohl die Gegner neue Waffen als auch die Händler. ( Man muss allerdings bis zur nächsten vollen Stunde warten bis das Spiel den Fortschritt aktualisiert )

Wenn man jetzt den Waffenfortschritt auf schnell erhöht, werden neue Waffen nicht schneller hinter einander ausgegeben, sondern es wird einfach ein Tier, also die Waffen von 0% Fortschritt, übersprungen und es werden von Beginn an einfach die Waffen von 10% Fortschritt an die Gegner ausgegeben. Auf sehr schnell beginnt das Spiel mit 20% beim ermitteln der ausgegebenen Waffen.

Jetzt muss man nur noch wissen, das auch jeder Schwierigkeitsgrad noch mal an dieser Schraube dreht, so zieht Einsteiger einfach mal 10% ab, so kommt es zustande, dass man auf diesem 'Grad lange keine guten Waffen von Gegnern bekommt.

Um immer mit normalem Waffenfortschritt spielen zu können, was meiner Meinung nach einfach den meisten Spaß macht, sollte man also Folgende Kombinationen wählen:

Einsteiger - schnell
Profi - normal
Alter Hase - langsam
WAHNSINNIG - sehr langsam

Ich hab vor einiger Zeit mal ein Spiel auf Wahnsinnig gewagt und in der Kombination mit sehr langsam'en Waffenfortschritt war die Verteilung der Waffen wie in einem normalen Spiel. Bei der Kombination Wahnsinnig / normal bekommt man meist schon im ersten Kampf einen Famas Burst nach dem anderen um die Ohren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen