10. November 2014

Reisen / Auf der Karte

Hallo alle zusammen und es geht weiter mit dem Reisen, diesmal reisen wir jedoch, etwas komfortabler, auf der Karte.

Aber bevor wir das tun, würde ich all jenen empfehlen. die gerade nicht wissen um was es geht, zum Inhaltsverzeichnis zu riesen und dort etwaige fehlende Informationen nachzusehen.

So, wir haben unseren ersten Kampf schnell hinter uns gebracht und wollen jetzt in einen anderen Sektor reisen. Dazu wechseln wir in die strategische Ansicht mit der Landkarte. Einen Bildschirm, den ich später noch genauer erläutern werde aber vorab interessieren uns die Karte ( rechts ) und die Söldnerliste ( links ).


In letzterer, also in der Liste - klicken wir in das leere Feld mit dem Namen "Ziel". Wenn ihr einen Trupp kommandiert, dann müsst ihr das nicht bei jedem Kämpfer selber machen - klickt ihr für einen Söldner auf Ziel so wird der gesamte Trupp ausgewählt und bewegt.


Jetzt ändert sich der Mauszeiger und wir können unseren Söldner ein Zeil geben. Vorher aber haben wir die Möglichkeit - Wegpunkte zu setzten, welche der Trupp nach und nach abläuft. Dass ist unter anderem dann praktisch, wenn der direkte Weg nicht der sicherste ist.

Unten am Bildschirmrand wird zudem die Reisezeit angezeigt, Schnabel braucht hier von A9 zu A8 - eine Stunde und 23 Minuten. Wie lange ein Söldner braucht hängt von der Umgebung und von seinen Fähigkeiten ab. Auf einer Straße wandet es sich natürlich besser, als quer durch die Pampa aber ein Pfadfinder wie Schnabel kommt damit schon besser klar als andere. Welche Söldner gar nicht gut zu Fuß sind, sind jene die man überladen hat.


Wir können jetzt also fleißig Wegpunkte verteilen und sogar Sektoren mehrmals in unsere Route mit einbeziehen - erst, wenn wir doppelt auf einen Sektor klicken, gut zu erkennen an dem grünen Hacken in den sich unser Mauszeiger verwandert, treten unsere Söldner die Reise an.







Jetzt müssen wir nur noch die Zeit vorspulen und die eine Stunde dreiundzwanzig abwarten und der Söldner währe im nächsten Sektor.









Aber was ist, wenn man sich zwischenzeitlich anders entscheidet und den reise abbrechen möchte? werde ich oft gefragt und -ja- es geht, mann kann eine Reise abbrechen.


Dazu geht man wieder in den "Reisebefehls Modus" in dem man in der Liste wieder auf Ziel klickt, das Feld ist jetzt nicht mehr leer, sondern gibt die Marschroute an.


Dann bewegt man den Cursor über den Sektor, wo der Söldner oder der Trupp grade herkommt und klickt mit der rechten ( anderen ) Maustaste auf diesen Sektor ..








.. jenachdem ob der Söldner schon etwas gereist ist oder nicht wird die Reise sofort abgebrochen oder die Söldner kehren einfach um.


Haben sich die Söldner noch nicht bewegt, so stehen sie umgehen wieder im Sektor.

Hat man bereits, zum Beispiel, 10 Minuten vorgespult, so müssen die Söldner den Weg zurück gehen und brauchen wieder 10 Minuten Wegstrecke um wieder am Ausgangsort anzukommen.


Ich hoffe ich konnte helfen und  jeder weiß jetzt, wie man eine Reise abbricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen