10. November 2014

Bewegung

Hallo und herzlich Willkommen zu einem neue Teil der Ja2 1.13 Guides, der von einigen sicher schon sehnsüchtig erwartet wird.

Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.

Heute geht es um die Bewegung der Söldner im Feld, hier werden eventuell einigen Sagen, dass dies doch klar sein, aber so klar sind manche Sachen einfach nicht. Aber beginnen wir ganz am Anfang.


- Positionen -


Stehen: Stehen ist sicher etwas, was jeder von uns schon mal getan hat aber ist auch zu empfehlen? Meine Antwort ist ganz klar - Nein - denn auch wenn das moderne Militärausbilder anders sehen - In Jagged Alliance 2 ist bloßes rumstehen um Kampf immer von einigen Nachteilen überschattet.

 Erstens wird man deutlich öfter getroffen, Zweitens verschlechtert sich die Waffenhandhabung minimal und Drittens, für meine Doppelteam Taktik besonders verheerend, neigen stehende Söldner dazu, andere stehende Söldner vor ihnen in den Nacken zu schießen.

Hocken: Hocken ist als als "ruhe Position" klar von Vorteil, aber wie bringen wir einen Söldner dazu in die Knie zu gehen? Das tue ich zumindest immer mit der "Bild Runter" Taste, die findet ihr über den Pfeiltasten eurer Tastatur. Um wieder aufzustehen, drückt ihr "Bild Hoch". Gehockt, ist man also schwerer zu treffen, hat seine Waffe besser im Griff und wird von seinen verbündeten nicht in den Rücken geschossen. Der einzige Nachteil ist, das man erst wieder aufstehen muss um Rennen zu können, aber die paar Punkte machen kaum etwas aus.

Liegen: Man legt sich in, indem man mit einem gehockten Söldner nocheinmal die "Bild runter" Taste Drückt. Ob sich das Hinlegen lohnt, hängt ganz von zwei Fragen ab. Erstens von der Waffenklasse - Scharf- und MG-Schützen tragen bekanntermaßen oft Waffen die erst im Liegen ihre volle Wirkung entfalten. Aber auch diese sollten sich nicht gedankenlos überall flachlegen, denn das Liegen hat einen klaren Nachteil, zu dem kommen wir aber noch.
 Auch für Klassen die nicht auf diese Postion angewiesen sind, kann das Liegen seine Vorteile haben, denn wie sich sicher jeder denken kann ist ein liegender Söldner schwere zu treffen als ein Hockender und deswegen bietet es sich oft an - bei einem längeren Schusswechseln, besonders denen in der Pistolen Phase, vor einem Gegner der direkt vor einem Steht, sich zu einem kleinen Ziel zu machen. 
 Dies gilt aber nur Gegner direkt vor einem - also auf 12 Uhr, denn für Gegner von rechts oder links - also auf 3 und 6 Uhr, gibt man ein sehr gutes ziel ab und wird besonders von automatischen Waffen sehr schnell in die Seite getroffen. Das kann man jetzt für realistisch halten oder nicht, aber in Ja2 ist das nun mal so und man muss aufpassen das einem liegenden Söldner keiner in die Flanke fällt.


- Bewegung -


Aufrecht Gehen: Auch wenn es relativ klar und Konzens ist, das man in ruhe Position besser hockt so ist es hingegen bei weitem nicht klar ob man seine Söldner aufrecht gehen oder gehockt gehen über das Schlachtfeld bewegt, egal ob jetzt auf der Suche nach verbleibenden Gegner oder auf dem Weg zur einer besseren Gefechtsposition.

 Gehende Söldner verbrauchen weniger Ausdauer und können schneller zum Rennen wechseln - sind aber auch leichter zu treffen und besser zu sehen.

Gehockt Gehen: Ist die zweite dieser beiden konkurrierenden Fortbewegungaarten. Dazu muss ich sagen, dass man im gehockten Gang nur minimal langsamer ist, was einige oft über sehen. Am Ende müsst ihr entscheiden wie ihr eure Söldner bewegt aber Anfänger würde ich doch eher zur gehockten Bewegung raten.

Kriechen: Bzw. robben, kommt als Bewegung nur in Frage wenn man entweder für die drei Felder nicht extra aufstehen will oder wenn man sich an eine harte Gegnerposition nicht anders heranarbeiten kann. Alles andere ist Ausdauerverschwendung. Ach und es gibt oft die Situation in der man unter einem Fenster herrobben muss um nicht gesehen zu werden. Und wie beim Liegen gilt: Passt auf eure Flanken auf.


Rennen: Ist eine Modifikation des Gehens und lässt sich auf zwei Arten aktivieren, entweder man klick doppelt irgend wo hin, das ist aber ungenau und funktioniert nur im Echtzeit Modus. Oder besser, man drückt R, dass funktioniert dann auch im Rundenmodus und der Söldner wird die nächste angewiesene Strecke - Rennen. Besonders praktisch: Drückt man R bei einem geduckten Söldner so steht dieser direkt automatisch auf.



 Hier noch eine kleine persönliche Anmerkung: Leute Rennt mehr, wenn ich sehen wie selbst erfahrene Spieler eine derart steife und unbewegliche Taktik fahren .. das das Spiel von Anfänger sehr defensiv ist, ist klar aber das selbst Könner so eine Angst vom Laufen haben.
 Ach noch wichtig zu erwähnen ist, dass man in einer Bewegung also in jeder Bewegung aber im Laufen besonders, von Gegner schwere getroffen wird. Wird man also im Lauf überrascht und bleibt in der Bewegung stecken, so wird man von Gegner nur sehr selten getroffen.



Schleichen: Schleichen ist keine eigenen Bewegung, sonder eine Modifikation für alle Bewegungen, aktiviert man den Schleich Modus, mit der Taste Z, so führt der Söldner alle Bewegungen besonders leise aus. Ja, alle Bewegungen - Söldner können auch ganz besonders leise rennen. Das allerdings nicht besonders gut, deswegen sollte man schleichen immer mit geducktem Gehen kombinieren.



- Sonstiges -


Drehen: Extrem wichtig aber oft ignoriert oder auch ab und zu gar nicht verstanden, denn Drehen ist fast eine Wissenschaft für sich. Da die Söldner in den Originaleinstellungen von 1.13 einen Sichtkegel haben und keine 360° Rundumsicht mehr ist es extrem wichtig das diese auch in die Richtung schauen aus denen der Gegner wahrscheinlich kommt.
 Um einen Söldner zu drehen drücken wir als erste die L Taste, hier drauf erscheint ein Cursor, den halten wir in die Richtung in die der Söldner sehen soll und klicken, jetzt dreht sich der Söldner und schaut in die entsprechende Richtung.
 Noch etwas, Liegende Söldner kann man zwar auch drehen, aber dadurch veranstalten sie ein ziemlichen Gehampel von ausstehen und wieder hinlegen. Am besten lässt man sie aufstehen, dreht sie in gehockter Position und legt sie dann von Hand wieder hin.


Waffe Anlegen: Ist man sich sicher, dass aus einer Richtung Gefahr droht, oder soll der Söldner einfach nur durch seine Optik gucken. So drückt man einfach erneut L und klickt mit dem Dreh-Curser einfach in die Richtung, in die der Söldner bereits guckt.
 Das spaart nicht nur die paar Punkte zum Anlegen, sondern erhöht auch die Change einem angreifenden Gegner zu unterbrechen und ihm am Abzug zuvor zu kommen. Auch aktiviert man so die Zielfernrohe der Scharfschützen.
 Dreht man einen Söldner mit Waffe im Anschlag, so hält er seine Waffe oben, so kann man zb. mit einem gehockten Scharfschützen gut die Gegend nach Feinden absuchen. Will man, dass ein Söldner seine Waffe senkt, zb. um aus dem Zoom zu gehen so man auf die Waffe unter seinem Portrait und klickt zweimal mit der linken Maustaste um die Waffe in die Linkehand zu nehmen und weider zurück in die Rechte, der Söldner hält die Waffe jetzt wieder vor der Brust.


- ALTernative Bewegungen -


Seitwärtsgehen: Eventuell einigen als "Stafen" bekannt, ist eine der Bewegungen von denen ich immer wiwder von Anfägern höre, dass es diese gerne im Spiel hätten und sie ist im Spiel, nur ist sie sehr gut versteckt und es gibt keinen Hinweis in den Menüs darauf.
 Um seitwärts zu gehen, muss man als erstes mal stehen den eine gehockte Seitwärtsbewegung gibt es nicht. Dann noch in die richtige Richtung schauen, die Alt-Taste gedrückt halten und auf eines der beiden Felder links oder rechts neben sich klicken, schon bewegt sich der Söldner vorsichtig seitwärts.
 Wer allerdings jetzt denkt, diese Methode sei das Allheilmittel um Räume mit offenen Türe zu Säubern und um gefährliche Ecken zu überwinden - Nein, es geht so zwar besser aber ein gut verschanzter Feind ist und bleibt im Vorteil. Das Allheilmittel für solche Fälle ist und bleibt - Rauch.


Rückwärtsbewegung: Auch wenn seitliche Bewegungen nicht immer möglich sind, so kann man wenigstens alle anderen Bewegungen - Rückwärts aufführen, dass ist zwar nicht immer sinnvoll, denn wie jeder weiß, der schon mal im Sportunterricht Rückwärts laufen musste, ist das anstrengender und vor allem langsamer als die natürliche Vorwärtsbewegung.
 Man muss also abwägen was günstiger ist, sich umdrehen, normal bewegen und zurück drehen oder Rück wärst rumhampeln.
 Besonders viel Rückwärts geh ich meistens, wenn ich auf einer Dach hocke und nur immer mal weider meine Nasenspitze für ein zwei Schüsse sehen lasse.


Seitwärtsrolle: Ich weiß nicht genau, aber soweit ich das weiß, ist die Art der Seitwärtsbewegung - neu. Das ganze Funktioniert in der Steuerung genau wie das Seitwärtsgehen aber eben aus liegender Position heraus. 
 Ob und was das bringt habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Aber man könnte ja mal probieren, ob das ganze ein adäquater Ersatz für das Stafen ist.



Klettern: Wäre mir die Seitwärtsrolle nicht dazwischen gekommen, hätte ich jetzt eine tolle Überleitung gehabt.
 Klettern kann man über oder auf zwei Dinge, erstens über hüfthohe Zäune, dass ist aber von der Steuerung her herzlich sinn los, denn das tut ein Söldner automatisch wenn man ihn anweist sich auf die andere Seite zu bewegen - und Auf Dächer, dass ist um so wichtiger, denn von Dächern hat man nicht nur eine bessere Aussicht sonder auch eine bessere Schussposition. Um auf Dächer zu kommen hat man zwei Möglichkeiten, ein mal die Alte - in der drückt man bei einem stehenden Söldner einfach noch ein mal "Bild auf" um hinauf und "Bild runter" um wieder herunter zu kommen. In der neuen Methode - drückt man für beides einfach J.
 Achja, man kann nur dann auf Gebäude klettern wenn man keinen Großen Rucksack trägt.


Weiter geht es entweder mit den Anzeigen oder dem Schießen nach neuem und altem Muster.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen