10. November 2014

Das Laptop

Hallo und herzlich Willkommen, nach einer leider recht langen Pause geht es jetzt endlich weiter.

Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.


Nachdem wir die Ini angepasst haben - oder auch nicht und die Grundeinstellungen soweit angepasst haben, sehen wir uns erst einmal das Intro an und wissen danach auch sofort was abgeht und was wir zu tun haben. Wir müssen ein Volk im Kampf gegen eine Diktatoren unterstützen .. was hier unter "unterstützen" verstanden wird, erfahren wir später noch.

Nach dem Intro, laden wir hier - im Laptop.

Hier haben wir so ziemlich alle Funktionen zur Verfügung, die ein Computer so mit sich bringt, außer jetzt Facebook.





Unter E-mail, können wir unsere Emails abrufen. Wie hier an den fünf zu Spielbeginn bereits eingegangenen Mails zu sehen, nutzt Enrico - unser Auftraggeber - dieses Kommunikationsmöglichkeit um uns Neuigkeiten mitzuteilen.

Da unsere Adresse scheinbar auf unserer Stirn steht, werden uns im Spielverlauf auch immer wieder Leute, die wir im Land kennen lernen, auf diese Weise kontaktieren.

Damit nicht genug, scheint es auch so, dass unsere Adresse nicht nur auf unsere Stirn steht, sondern auch scheinbar in die Finger von Adresshändlern geraten ist, denn im Laufe das Spiels werden wir immer wieder von Firmen angeschrieben die uns ihre Dienste anbieten - meist allerdings zu unserem Vorteil.

E-mails scheiben, kann man allerdings nicht - jedenfalls nicht selbst. Das Spiel tut allerdings so, als ob man auf jede gelesene Mail antwortet. Wie ihr oben auf dem Bild sehen könnt, sind vier Mails weiß und eine gelb - gelbe sind die neuen bzw. ungelesenen.

Als erstes solltet ihr diese Lesen, den diese beinhaltet ein Angebot der Firma BSE, mit lesen meine ich diese kurz zu öffnen - es ist nicht nötig diese oder andere Mails komplett zu lesen aber wer mag, der kann es auch gerne tun.

Auf Seite zwei, erfahren wir den geheimen Code - XEP624 - diesen Code solltet ihr euch aufschreiben oder am besten gleich auswendig lernen.

Web, hier geht es ins Internet .. oder besser gesagt auf Webseiten. Hier können wir allerdings nicht frei den Namen einer Seite eintippen, sondern müssen uns mit den Angeboten zufrieden geben über dessen Link wir verfügen oder anders gesagt - nur Webseiten die wir über das Spiel hindurch kennen lernen.

Hier kennen wir erst die Webseiten A.I.M. und B.S.E. - Aim ist von beginn an verfügbar und von BSE haben wir über die E-Mail erfahren, hätten wir die Mail von BSE nicht geöffnet - würde dieser Link fehlen.

Wir gehen erstmal auf die Seite von Aim, dessen genaue Funktion ich später noch erläutern werde, dort gehen wir auf Links und klicken und erstmal jede verlinken Seite an.

Die Seiten selber, interessieren uns noch nicht, wir wollen erst mal nur die Links.

Ok, damit ihr nicht vor Neugierde platzt .. über Bobby Ray kann man Waffen aus dem Internet bestellen - dazu braucht man aber einen Flughafen. Die Beerdigung interessiert uns gleich noch und die Versicherungen laufen weitgehend automatisch.

Nur auf der Seite des Beerdigungsunternehmens verweilen wir ein wenig um dort "Blumen" zu wählen - wodurch wir an die Seite des Floristen / Blumenladens kommen.






Wir haben alles durchwühl uns besitzen jetzt alle Links, die man im früher Spiel erhalten kann. Es kommen zwar noch Seiten dazu, allerdings erkläre ich diese, wenn es so weit ist.







Unter Dateien, finden wir Daten die auf dem Laptop abgelegt sind. Hier finden wir zu beginn nur einen Aufklärungsabsicht über das Land, in dem wir operieren werden. Dieser Bericht ist recht aufschlussreich, wer also über genug Ausdauer verfügt sollte ihn lesen.

 Es werden auch im Spiel noch ein paar Datensatz hinzukommen, checkt also euer Laptop, wenn euch ein Einheimischer eine Diskette überreicht.



Im Logbuch, schreibt euer kleiner elektronischer Helfer alles mit und zwar wirklich alles - den Ausgang von Schlachten, Angeheertes personal, Quests, Interaktion mit Einheimischen und so weiter.

Ah, das wäre Quests fast untergegangen - aber zum Glück, markiert das Spiel diese Rot. Diese Quest also Aufgaben sind auch meist das einzige, warum man hier wirklich reinschaut, den meist wir aus den Gesprächen mit Einheimischen nicht wirklich schlau und guck dann doch besser hier noch mal nach, was man den genau tun muss.

Wie hier müssen einen Brief an Miguel abgeben.

Da wir noch kein Personal haben, ist der Punkt Personal noch ziemlich leer, deswegen kommen wir hier später noch ein mal vorbei.

Unter Finanzen, sehen wir unsere Ein- und Ausgaben aber keine Angst, das gnaze ist hier komplizierter aufgeführt, als es am Ende ist.

Ihr werden euch diesen Bild - wie ich -  sich nur einmal ansehen und danach eure Geschäfte eher auf der Karte regeln. Ihr spiel hier also keine Wirtschaftssimulation ..



Ab der zweiten Seite, seht ihr wann ihr für was Geld ausgegeben habt und wie viel .. also so eine art immer weiterlaufender Kontoauszug.







So, ich hoffe ich konnte das Laptop für euch entschlüsseln und es sind keine Fragen mehr offen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen