10. November 2014

BSE oder wir erstellen uns unseren Wunschsöldner

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von und mit Jagged Alliance 2 1.13.


Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.


Sollte euch das ganze zu kompliziert dargestellt sein - ab jetzt gibt es eine Version im Schnelldurchgang.


Dies mal geht es um die Erstellung unseren Wunschsöldners mittel der B.S.E. Webseite. Auch wenn ihr plant euch keinen AE ( Alter Ego - so nennt man selbst erstelle Söldner ) anzulegen, so könnte dieser Post trotzdem für euch interessant sein, denn ich erklär hier unter anderem .. auch was .. vor allem die unterschiedlichen Skills und denen sind alle Charaktere im Spiel unterworfen.

Als erstes, besuchen wir die Webseite von BSE .. oder eher dem BSE - schließlich steht BSE ja für Bundesinstitut für Söldnerevaluierung.

Auf der Webseite angekommen, geben wir auch gleich unser geheimes Password ein - XEP624 - selbiges erfährt man aus der Email.

Es gibt auch noch zwei weitere Eingabemöglichkeiten, von denen man aber als Anfänger höchst selten gebraucht macht. Zu einen wäre da - 90210 - welche den letzt erschaffenen Söldner ein weiteres mal erstellt. Dies wird aber meist von dem Spiel mit der Begründung abgeschmettert, das die Stimme XY bereits in Verwendung sei. Auch gibt es die Möglichkeit einen bestimmten Söldner erneut zu erstellen, in dem man einfach den entsprechenden Spitznamen in das Feld eingibt. Hat man also einen Söldner namens T-Rex erstellt, so kann man durch die Eingabe von T-Rex den bereits erstellen Söldner noch mal erstellen, meist wird das aber auch durch einen Verweis auf die Stimmenbenutzung abgeschmettert. Man kann so jedoch Söldner, die man in einem vorherigen Spiel erstellt hat, bequem laden.

Das interessiert uns jedoch nicht, denn wir wollen einen ganz neuen Söldner erschaffen. Dazu klicken wir in der BSE Übersicht ( PEST ) auf Beginnen. etwas anderen bleibt uns auch nicht übrigt, den alle anderen vier Schaltflächen sind ausgegraut.





Hier können wir unseren vollen Namen bestimmen, der ist allerdings eher irrelevant, denn er wird nur in der Kartei und ganz klein auf der Karte angezeigt.
 Der Spitzname dagegen ist schon wichtiger, den dieser steht im Taktikmodus unter den Portraits und wird zudem über dem Kopf der Söldner angezeigt. Ihr solltet die Söldner also so benennen, das ihr sie auseinander halten könnt.
 Das Geschlecht ist zwar nicht Spielentscheidung, denn Frauen haben im Spiel keine wirklichen Vor- oder Nachteile gegenüber männlichen Söldnern aber trotzdem sollte man hier geplant vorgehen - denn von den 6 möglichen selbst erstellten Söldnern, müssen drei weiblich und drei männlich sein weil sonst die Stimmen nicht ausreichen.

Ah .. einen minimalen nachteil haben Weibliche Charaktere doch und zwar können sie keine muskulöse Statur bekommen und leider bekommen sie auch keine Kung-Fu Animation, mehr dazu glich.

 Hier im Beispiel sehr ihr Mamphys AE, ihr Alter Ego heißt Joel J. Kramer und ist dementsprechend weiblich.
 Wie Mampfy, heißt Shnuffy immer wieder anders und besteht darauf, sich das in diesem Fall erst noch zu überlegen.

Unter Portrait, kann man sich aussuchen wie man den gerne aussehen möchte - wirklich Einfluss auf das Spielgeschehen hat dies allerdings nicht. Es ist zwar technisch möglich mehreren AEs das Selbe Gesicht zu geben, aber klug ist das nicht - schließlich will man ja seine Truppe gut auseinander halten können.

 Ich ( Mampfy ) nimm' eigentlich immer das gleiche Gesicht und zwar das, was ihr hier seht.

Unter dem Titel - Hautfarbe, kann man gleich ein paar Sachen einfärben. Die Haarfarbe bestimmt eure .. Haarfarbe, diese sind schnell zusammengefasst den es gibt neben den üblichen Farben - Blond, Brünett und Schwarz nur noch Weiß und Orange. Die Frisur kann man leider nicht ändern in Ja2 tragen alle Frauen mittellang. Die Hautfarbe, nach dem der Schritt benannt ist, ist genau so schnell erklärt. Es gibt hier einige Stufen von hell bis dunkel - davon kommt aber für mich immer nur die zweit hellste Stufe in frage, denn die hellste ist rosa .. Bei der Hemdfarbe gibt es da schon etwas mehr Auswahl, neben bunten Farben gibt es hier eine ganze Palette von grün- und brauntönen. Ähnliches gilt für die Hosenfarbe, die hat zwar weniger Farben als die Heldpalette aber es gibt immer noch genug um jeden Söldner individuell zu gestalten oder um eine einheitliche Uniform zu wählen - je nach Geschmack.
 Spielerischen Wehrt, hat die Farbe übrigens keinen. Egal ob man einen Söldner ganz in Grün kleidet oder wie hier im Beispiel in einer wirren Farbmischung, der Tarnwehrt bleibt der gleiche und zwar Null. Den dieser lässt sich nur mit spezieller Kleidung und Schminke erhöhen.

 Mampfys Söldner trägt eigentlich immer ein Blaues Shirt und eine schwarze Hose. Dabei ist blau ihre persönliche Farbe und schwarz die Uniform des Teams.






Moment, wir sind noch nicht fertig, denn die Jungs bekommen noch zwei zusätzliche Optionen. Mit "Kräftige Statur" wird jeder Mann zum Kampfkoloss .. was jetzt nicht unbedingt so super genial ist, auch wenn das auf den ersten Blick den Anschein hat, den es fällt mir zumindest auf, dass die schweren Jungs sich sehr viel langsamer fortbewegen.
 Die Sache mit dem "Gewehre mit einer Hand abfeuern", habe ich nie richtig verstanden und darum auch nie wirklich benutzt.
 Leider, kenne ich die genauen Zahlen nicht und deswegen kann ich auch nicht sagen, ob kräftige zb. mehr Tragen können oder leichter getroffen werden. Eines weiß ich jedoch, kräftig gebaute können, genau so wie Frauen, keine Kung-Fu Animation bekommen.

 Shnuffy, wählt lieber die normale Statur, nicht weil er Kung-Fu lerhnen will, sondern einfach um normal-schnell zu sein, den er ist ja mit Mampfy in einem Team und da ist es doch sehr nervig wenn einer immer langsamer ist als der andere.
 Wie in unserem Team üblich, ist seine Hose Schwarz - seine persönliche Farbe ist schwarz .. sehr einfallsreich. Dummerweise sieht er so genau so aus wie die Gegnerischen Spezialeinheiten.


Sorry Leute, aber die Charakterzüge treffen erst morgen im Bahnhof RRT auf Gleiß 877 ein.

Ähm .. da das Thema der Söldnererstellung doch etwas lnagwieriger wird, hab ich mich entschlossen - diese auf Parts aufzuteilen - hier geht es zu den Chrakterzügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen