10. November 2014

Ausdauer

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge des Ja2 1.13 Guides.

Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.

"Warum sind meine Söldner auf einmal so schlecht", ist einer der häufigsten Fragen, die ich von Anfängern gestellt bekomme und es gibt meistens zwei einhalb Antworten auf diese Frage. Die Erste klären wir in wenigen Minuten.

Diese lautet nämlich: Deine Söldner sind zu müde um zu kämpfen, aber um das zu verstehen widmen wir uns in diesem Beitrag, der Ausdauer 'oder Stamina 'oder Energie .. 'oder wie auch immer - Ich nenne es einfach mal Ausdauer.


Hier sehen wir unsere bekannte Beispielsöldnerin - Schnabel - putzmunter und frisch ausgeruht. Sie hat gerade erst das Schlachtfeld betreten und aus diesem Grund ist ihr blauer Ausdauerbalken noch komplett gefüllt, zusehen rechts neben ihrem Bild zwischen dem roten Gedunsheits- und den grünen Moralbalken.
Sie hat also scheinbar auf der Reise geschlafen.




Das ganze änder sich, wenn Schnabel ein paar Runden läuft, naja ein paar Runden sind gut, denn Schnabel ist eine Läuferin und muss um richtig fertig zu sein, ein paar Runden mehr laufen.

 Lassen wir sie solange sprinten, biss sie fast völlig erschöpft ist und ihre Ausdauert unter zehn Prozent sing, fängt sie an sich zu beschweren, wie jeder Söldner.

Übrigens kostet alles irgendwo Energie, Laufen, Springen, Kriechen, Waffen abfeuern etc.
 Ein Söldner mit leichten Gepäck verbraucht weniger, ein überladener - sehr viel mehr viel Energie.
 Und wie wir wissen, verbrauchen Söldner mit bestimmten Fähigkeiten, weniger Energie bei bestimmten Tätigkeiten.


Um Schnabel wieder fit zu machen, haben wir zwei Methoden einmal können wir warten und wenn wir nicht im Kampf sind, auch einfach vorspulen oder wir lassen sie ein paar Schlucke aus ihrer Feldflasche nehmen. Hier haben wir beides gemacht - 8 Minuten vorgespult und die Feldflasche ganz ausgetrunken.

Schnabel ist jetzt wieder Fit und genauso Leistungsfähig wie vorher. Eine "Erschöpfung" lässt sich also schnell kurieren.



Anders verhält es sich, wenn ein Söldner nicht erschöpft - sonder Müde ist. Um unser Team - müde zu machen, unternehmen wir einen kleinen Ausflug in die Umgebung, klein ist gut - Schnabel ist eine Pfadfinderin und da muss man schon eine paar Ausflüge mehr machen.

 Söldner ermüden also beim Reisen, aber auch bei anderen Tätigkeiten wie Verarzten, Ausbilden, Lernen, Reparieren etc.

Wie man genau zwischen den Sektoren reißt, erkläre ich später.


Zurück im Sektor sehen wir, dass ein Teil der Ausdauerbalken von Schnabel und Gespenzt - ausgegraut ist, bzw. ausgebraunt und bei Schnabel - ausgegoldet. Sie können jetzt nur noch maximal siebzig Prozent der Ausdauer haben und nicht mehr die vollen einhundert.

 Das hat fatale Folgen, dass sie sich jetzt nicht nur schneller erschöpfen - sonder sie haben auch nicht mehr ihre vollen 90 Aktionspunkte sondern müssen mit ungefähr der Hälfte auskommen.
 Wer Eins und Eins zusammen zählt, der weiß - die Beiden können jetzt pro Runde nur noch halb so oft schießen, halb so weit laufen etc.
 Außerdem leiden ihre Reaktionsfähigkeit und damit die Chance bei einer Begegnung als erstes am Zug zu sein.

Und dabei sind die beiden mit ihrer Ausdauer noch recht human dran, hätte ich die Reise verlängern oder sie in einer Monsterschicht Lernen lassen - so hätte ich sie auch gut auf zehn Prozent der Ausdauer herunter bekommen.


Um den Balken wieder freizugeben, um wieder ein Maximum von hundert Prozent zu erhalten, hilft nur eines - Schlaf. Dazu gibt es im Strategischen Bildschirm ein schwer zu übersehendes Feld in der Söldnerliste. Sobald der Söldner die Augen zumachet, müssen wir solange vorspulen bis der Balken wieder frei ist und der Söldner dann von alleine wieder aufwacht - oder wir meinen, dass er genug Schlaf hatte.


Wir lernen Also: Mit müden, Söldner sollte man keine Kämpfe führen, immer vor einem Angriff noch mal kurz schlafenlegen. Auch wenn sich das albern anhört - Nickerchen sind kriegsentscheident.



Bevor ist es vergesse, wenn man einen Söldner anweißt solange zu laufen oder etwas anderes zu tun, bis eine Ausdauer auf Null sinkt, dann kippt er einfach um und kann sich nicht mehr rühren, bis er wieder bei einem Minimalwert angekommen ist.

 Schnabel hier könnte sich also weder bewegen noch könnte sie einen Schuss abgeben. 




 Aber Gespenzt ist schon unterwegs und wirft ihr 'seine Feldflasche zu - ihre eigenen hatte sie ja bereits ausgetrunken. So muss Schnabel nicht warten, bis sie von alleine wieder zu kräften kommt.


Nach ein paar Schlucken kann sich Schnabel schon wieder rühren.



Im Nachhinein ist es jedoch nicht so klug, Schnabel mit der Flasche zu bewerfen, denn wenn Gespenzt nicht getroffen hätte und die Flasche ein Feld daneben gelandet wäre - hätte die kaputte Schnabel noch nicht einmal danach greifen können und hätte sie nicht richtig gefangen, hätte sie die Flasche ins Gesicht bekommen.
 Also erschöpften Söldner ohne eigene Flasche besser das Ding direkt in die Hand geben.

Ich finde, Frontkämpfer sollten immer eine Flasche dabei haben, nicht weil ich denke, dass ihr eure Söldner bis zur Erschöpfung hetzt, sonder weil es Waffen und vorallem Granaten gibt, die euch Ausdauer abziehen und keiner möchte länger als nötig wehrlos in der Gegend herumliegen.


Achja, Energiebuster 'also diese kleinen Spritzen verpassen auch nicht mehr Ausdauer und erhohlen euch auch nicht. Alles was diese tun ist, euch doppelt so viele Aktionspukte zu verpassen - dafür kosten aber auch alle "nicht bewegungs"-Aktionen doppelt so viel. Effektiv verringern die Dinger nur eure Bewegungskosten und ein bisschen den Ausdauerverbrauch. Ach und man kann damit schneller zuschlagen und stechen. Ich benutz die Dinger aber nur sehr selten .. äh .. also nie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen