10. November 2014

Ja2_Options.INI Crashkurs - Umgang

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,


Solltet ihr nicht wissen worum es überhaupt geht oder ihr den Überblick verloren habt, werft besser einen Blick ins Inhaltsverzeichnis.


Achtung: Es geht auch einfacher - der INI Editor ist einfach zu bedeinen und beitet keiner Nachteil gegeüber dieser komplizierteren Methode.

da mich einige von euch jetzt schon seit einem Tag dazu drängen, mal was über die eigentliche INI, also die Ja2_Options.INI zu bringen mache ich das hier mit auch und zwar in einem kleinen Crashkurs.

Der anderen Bitte, also die Funktion des Ini-Editors zu beschreiben, kann ich leider nicht nachkommen, denn ich habe dieses noch nicht ein einziges mal benutzt. Von da aus wäre es nur sehr begrenzt sinnvoll wenn gerade ich diesen erklären würde.

Wie einige wissen, hatte eich eigentlich geplant erst Später auf die Options-INI einzugehen und hier erstmal die Spielstart Optionen zu behandeln, aber gut ihr habt mich überredet. Hier also ein Ini Crashkurs.

Also erste stellt sich natürlich die Frage, wie wir den die Ini Datei öffnen, wer sich hier etwas auskennt der weiß, dass man eine Ini-Datei problemlos mit dem Windows Text Editor öffnen kann.

Hier rechts sehen wir allerdings auch schon das Hauptproblem, beim Editor. Alles ist schwarz und was hier Kommentar und was die eigentlichen Werte sind, kann nur bei genauem Hinsehen erkennen.


Hier, kann man dies besser von einander unterscheiden. Die Kommentare sind alle in einem leichten grün gehalten und lassen sich so wunderbar von den schwarzen Werten unterscheiden.

Das Programm, welche hier zur Anwendung kommt, nennt sich Notpad++ und ist hier ( notepad-plus-plus.org ) erhältlich, selbstverständlich kostenlos.

Neben der farblichen Markierung dem sogenannten Highlighting, bietet das Programm noch viele weitere Kniffe an, wie eine komfortable Suche, eine Suchen und Ersetzen Funktion, eine Möglichkeit bestimmte Wörter im ganzen Text zu markieren und vieles mehr, das meiste davon aber für unsere einfachen In-Arbeiten irrelevant.

Jetzt ab zu den Bestandteilen der Ini, den größten Teil nimmt der Kommentar ein, dieser wird von Notpad+ grün schattiert und erklärt die Ini.

Hier im Bild zu sehen, ist der "Vorwort" der Ini, alles in Grün und alles nur Kommentar. Auch wenn man diesen ganzen Block einfach aus der Datei löschen würde, würde sich im Spiel nichts ändern. Ich rate trotzdem davon ab.

Von Notepad+ in lila dargestellt, sind die Überschriften, diese fassen ein Thema zusammen, hier die System Limitierungen. Bei bedarf können diese eingeklappt werden, wovon ich aber eher abraten würde. Ich lasse von den Dinger meist die Finger und würde jedem raten das gleiche zu tun.




Hier sehen wir auch schon die ersten richtigen Werte, aber nicht so schnell, erst noch mal einen Blick auf die Kommentare. Der Sternkasten, erklärt den allgemeinen Sinn des Abschnitts hier handelt es sich also um einige Programm Limitierungen. Andere man besser nach einem gestarteten Spiel nicht mehr rumfummeln sollte.

Dadrunter sehen wir einen Strichkasten, dieser erklärt die darunter befindliche Wertegruppe. Die beiden Werte dieser Gruppe, geben also an, wie viele Söldner und Fahrzeuge man maximal haben kann. Und noch mal der Hinweiß, dass man bitte nicht daran herumspielen sollte, währen man ein Spiel am laufen hat.

Ober den Werten, steht dann noch mal der Wertkommentar, dieser sagt noch mal kurz aus, was der Wert eigentlich ändert und dann - sehr wichtig - von wann bis wann man den Wert setzen kann. Hier muss also die Zahl des ersten Werts zwischen 16 und 32 liegen. Auch wichtig ist der "default" Wert, also der Wert der vom Spiel voreingestellt ist.

Keine Sorge, wenn man mal aus verstehen eine  zu hohen zu niedrigen oder sogar mal gar keinen Wert eingegeben hat, so wird man bei Start des Spiels darauf hingewiesen und kann es sogar später noch in einer Error-Datei nachlesen.

Hier sehen wir sogar, das sich das Spiel um Schadenbegrenzung bemüht und hier selbstständig den wert 32 einträgt, man könnte also trotz fehlerhafter Ini trotzdem spielen.

Sollte euch das ganze zu schnell gehen oder habt ihr gleich mehrere Werte mit ungültigen Werten aufgefüllt, so könnt ihr das ganze noch mal in Ruhe im Unterverzeichnis
"Jagged Alliance\Profiles\UserProfile_JA2113"
 in der
"ERROR_REPORT.iniErrorMessages.txt" 
Datei durchlesen, welche extra zu diesem Zweck vom Spiel erstellt wird.


Trotzdem, würde ich immer dazu raten eine Sicherheitskopie der Ja2_Options.INI anzulegen.

Neben den Werten, welche man mit Zahlenwerte ausfüllt, gibt es noch einige mit booleschen Werten ausfüllt, also Werten, die man mit Ja oder Nein / An oder Aus beantworten muss.

Aber anstelle dort Ja oder nein dahinter zuschreiben wird hier ..

TRUE für Ja ( Wahr )
und
FALSE für Nein ( Falsch )

.. eingetragen, bitte achtet peinlich darauf die beiden Wörter richtig zu schreiben, den Buchstabendreher wie FLASE wird bereits nicht mehr erkannt. Aber das Spiel wird euch schon drauf hinweisen


So, das wars' mit dem Umgang, gleich geht es weiter mit einem kurzen Überblick über die wichtigsten Werte.

Achja, auch, wenn hier die Überschrift - System Limit Settings, also Beispiel herhalten musste, so ist diese doch die Letzte an der man herum pokeln sollte, also besser Finger weg.

Weiter geht es hier, mit der Erklärung von einigen Werten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen